Warum möchte das erste Kind immer der Anführer sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erstgeborene Kind ist halt das älteste, da kann sich zunächst eine entsprechende Dynamik ergeben einfach auf Basis der Entwicklung. Klar ist ein 4 Jähriger weiter entwickelt als ein 2 Jähriger. Je nachdem wie die Kinder drauf sind kann sich das aber auch verwachsen. Und natürlich abhängig davon was vermittelt wird.

Es kann sein, dass die ganze Familie sich dem kleinsten, dem 'Nesthäkchen' unterwirft und das dann immer bestimmt, es kann sein dass das erste Kind eher in sich gekehrt ist, während das zweite sehe bestimmend ist, es kann sein dass ein jüngerer Sohn der Ansicht ist über seine älteren Schwestern bestimmen zu dürfen, weil ihm das z.B. vom Vater so vorgelebt wird etc. etc.

Das ist nicht immer so.. Pauschalisierungen sind selten sinnvoll deine Frage lässt sich aufgrund falscher Inhalte nicht beantworten

PutnDiener
Fragesteller

Deutsche Sprache, schwere Sprache...

Das älteste Kind war logischerweise die ersten Jahre Anführer, solange die jüngeren da noch nicht dagegen ankamen - und niemand gibt seinen Thron gerne her.

Es wird von den Eltern beauftragt, sich um das kleinste zu kümmern. Später dann um die zwei kleinsten usw.

Es gewinnt dadurch an Verantwortung und die Kleineren schauen dann an ihm hoch.

Leider verharrt es häufig das ganze Leben in dieser Rolle. Nimmt es möglicherweise gar nicht wahr, wie sehr die Jüngeren darunter leiden.