Warum machen bösewichte in Filmen nie was richtig böses?


22.05.2025, 23:38

Er würde Menschenfleisch essen, babies essen.

5 Antworten

Ein Film soll vor allem angeschaut und für gut befunden werden von den Zuschauern. Der Regisseur muß das richtige Maß zwischen "Erschrecken und Langweilig" finden. Wenn Menschen zerfleischt werden, will das kaum Jemand sehen. Wenn sich Alle liebhaben, will das auch kaum jemand sehen. Es geht IMMER um die maximale Zuschauerzahl.

Der echte Abgrund ist zu tief für den Mainstream.


Grausam99 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:42

Die meisten historischen Eroberer schreckten nicht davor kinder zu töten, zu foltern, zu vergewaltigen.

Grausam99 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:45
@Karras

Alexander der grosse war nichts anderes als ein glorifizierter Massenmörder.

Karras  22.05.2025, 23:52
@Grausam99

Mag sein. Nur hätten diese Taten eben nicht so gut in den Geschichtsbüchern ausgesehen

Grausam99 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:54
@Karras

du liest nie in den Geschichtsbücher was soldaten gemacht haben wenn sie gewonnen haben.

Und zwar massenvergewaltigungen oft an jungen mädchen. Mord und totschlag, raub und zerstörung.

Karras  22.05.2025, 23:56
@Grausam99

Richtig. Das sind meistens nur mündliche Überlieferung. Die es dann über Umwege dennoch in die Geschichtsbücher schaffen. Zwar stark abgemildert,.aber dennoch vorhanden

Grausam99 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:57
@Karras

Und darum haben wir so viele junge idioten die krieg glorifizieren. Man sollte ihnen Zeigen wie brutal es tatsächlich ist, mal sehen wie toll sie es noch finden.

Unzensierte brutalität, alles zeigen. Für die, die nach Krieg lechzten.

Karras  22.05.2025, 23:59
@Grausam99

Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu.

Mich braucht jedoch keiner mehr von der Sinnlosigkeit des Krieges überzeugen. Das haben meine Vorfahren für mich getan.

Grausam99 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 00:00
@Karras

Ja, aber es gibt immer noch neonazis die denken ein krieg wäre so glorreich.

Hahaha, sie würden höchstens von einer landmine zerfetzt werden. Und dann vielleicht halbtod dahinsiechen für eine ganze weile, ihre organe raushängend.

WalterMatern  23.05.2025, 12:03
@Grausam99
Und darum haben wir so viele junge idioten die krieg glorifizieren.

Muss man wirklich viel Aufwand investieren um Berichte zu finden über Soldaten welche sich nach Einsätzen in aktuellen Kriegen einer Reha unterziehen müssen wegen abgetrennter Gliedmaßen?

Reicht die Szene in der Tom Cruise mit den Schläuchen herumfuchtelt mit denen "seine" Urinbeutel gefüllt werden im Film "Geboren am 4. Juli" nicht?

Ist ein Blick in das Gesicht des möglicherweise bekanntesten Scharfschützen der Welt nicht abschreckend genug?

Simo Häyhä - Wikipedia
Simo Häyhä
(* 17. Dezember 1905 in Rautjärvi;
† 1. April 2002 in Hamina)
war ein finnischer Soldat, der im Winterkrieg (1939-1940) als Scharfschütze
ZumGuggug  22.05.2025, 23:46

Oh je, einer dieser Mainstreamexperten haut seine Expertise raus ... :-)

ZumGuggug  23.05.2025, 00:06
@Karras

Ja, das ist manchmal schwer nachzuvollziehen in der Kommentaranordnung. Mein Kommentar bezieht sich auf die Antwort selber.

Einen Antagonisten zu brutal oder mit zu viel charakterlicher Tiefe darzustellen, passt oft nicht zur FSK-Freigabe. Du nimmst hier Harry Potter – einen Kinder- bzw. Familienfilm – als Referenz und beschwerst dich darüber, dass der Antagonist keine Menschen aufspießt. Wie gesagt: Es ist ein Film für ein jüngeres Publikum. Wenn du solche Darstellungen erwartest, solltest du dir eher Filme ansehen, die sich an ein älteres Publikum richten


Grausam99 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:49

ja, aber die eroberer der Geschichte waren ja auch so brutal.

Nooppower639  22.05.2025, 23:50
@Grausam99

Das stimmt, Eroberer in der Geschichte waren oft brutal. In Filmen für ein jüngeres Publikum wie Harry Potter wird das aber bewusst entschärft, um altersgerecht zu bleiben. In historischen oder erwachsenenorientierten Filmen oder Serien sieht man solche Brutalität oft viel realistischer dargestellt

Grausam99 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:51
@Nooppower639

problem ist so werden sie oft glorifiziert und die leute bekommen die illusion das krieg etwas heroisches ist.

Was der zivilbevölkerung angetan wurde, besonders jungen mädchen, wird oft verschwiegen.

Nooppower639  22.05.2025, 23:54
@Grausam99

Das ist ein sehr wichtiger und berechtigter Einwand. Gerade deshalb finde ich es gut, dass Filme für jüngere Zuschauer oft zurückhaltender sind und Brutalität nicht glorifizieren. In Erwachseneninhalten sollte man aber genau diese Schattenseiten von Krieg und Gewalt ehrlich zeigen, damit niemand eine romantisierte oder falsche Vorstellung davon bekommt

Man möchte die Gewaltphantasien von Psychopathen nicht auch noch kultivieren.

Und nebenbei sind Filme, die auf die Darstellung von Gewalt um ihrer selbst Willen angewiesen sind, weil das Drehbuch zu dünn ist, eher von der primitiven Sorte.

Ich glaub die Lösung ist ganz einfach…

Du hast einfach noch nicht die (in Bezug darauf) richtigen Filme gesehen.

Es gibt haufenweise brutale oder extreme Filme gerade im Horror-/ Slasher-/ Splatter-/ Psycho-/ Science Fiction Genre. Viele werden auch geschnitten für die Veröffentlichung oder gar komplett indiziert.

Ältere Kaliber: „Ein Zombie hing am Glockenturm“, „Cannibal Holocaust“

Oder in der Richtung wie „Saw“, Hostel, „Wrong turn“

Fallen mir auf die Schnelle ein.

Alles jeweils in der umgeschnittenen Version. In Deutschland sieht’s für die harten long takes oft schlecht aus, ich empfehle da Österreich, wenn’s deutschsprachig sein soll.

Selbst online in der Grauzone sieht’s schlecht aus mit einigen üblen Produktionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung