Warum LGBTQ?

9 Antworten

Queere Menschen an sich bekommen gar nicht so viel Aufmerksamkeit in den Medien. Natürlich gibt es queere Aktivisten (und das ist auch gut so) und im Pride Month wird zum Beispiel öfters über LGBTQ berichtet als sonst. Aber abgesehen davon sind queere Themen in den Medien nur präsent, wenn man danach sucht. Die jenigen, die das Thema so sehr pushen liegen meist außerhalb der queeren Community: Das sind dann die rechten Hater, die das Thema immer wieder aufbringen in dem sie sich ständig darüber aufregen und sich darüber lustig zu machen versuchen, nur um sich dann am Ende aufzuregen, warum es so viel Aufmerksamkeit bekomme.

Manetto21
Fragesteller

Du sagtest rechte hazer, jetzt würde mich mal interessieren wer aus deiner Meinung rechts ist und ein hater etc.

tippsforqueers  15.10.2023, 11:17
@Manetto21

Allein schon die ganzen Genies die in Wahrheit etwas gegen LGBTQ+ haben, aber im Internet zB auf dieser Plattform dann Fragen über die Meinung zu dem Thema stellen um zu provozieren oder in ihrem Hass bestätigt zu werden, sind schon mal ein Beispiel.

Ich glaube nicht, dass ich dir die Begriffe "rechts" und "Hater" ernsthaft erklären muss.

Manetto21
Fragesteller
@tippsforqueers

Zum ersten hast du auch zu einem Teil Recht allerdings will ich nichts provozieren sondern versuchen zu verstehen warum Leute etwas machen und ich z.b. sich schon gesehen habe, dass die Leute sich obwohl sie schwul sind nicht als Teil der Community sehen.

Jeder hat eine andere Interpretation über die beiden wörter.

Aus dem selben Grund aus dem alles was in den Medien groß Thema ist viel gepusht wird:

Wenn die menschen sich dafür interessieren (egal ob im positiven oder negativen) bringt das Aufmerksamkeit und absatz also wird darüber berichtet.

Du hast da doch auc gefördert in dem du diese Frage gestellt hast. Und wir tuen es, indem wir antworten.

Ist das tatsächlich so? Oder reden uns Konservative und Rechte das ein? Prozentual sind in den Filmen die 2022 im Kino angelaufen sind weniger LGBTQ Charaktere aufgetaucht als es LGBTQ on der realen Welt gibt. Weit über 90% aller Figuren in Film, Fernsehen, Serien, Literatur und Co sind Heteronormativ. Wo ist da also die Aufmerksamkeit? Ich habe eher das Gefühl das es vor allem die Gegner*innen sind die diese Aufmerksamkeit pushen. Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun aber nehmen wir das Gendern. Es heißt ja immer das würde uns allen aufgezwungen und hätten wir keine anderen Probleme. Schauen wir doch mal nach. Letztes Jahr gab es im Bundestag 6 Anfragen und Anträge zum Thema gendern. Ausnahmslos alle davon stammten von der AfD. Wer zwingt jetzt wem das Thema auf? Und mit LGBTQ ist es das selbe. Die Rechten wollen UNBEDINGT wie in den USA einen Kulturkampf daraus machen und blühen das Thema unnötig auf. Nehmen wir das Selbstbestimmungsgesetz. Das betrifft weniger als 1% der Bevölkerung. Warum will die AfD oder auch die Union darüber wochenlang diskutieren? Warum sprechen die das ständig an? Das ist was darüber stimmt man kurz ab und dann ist gut. Ich bin Teil der LGBTQ Community. Ich befürworte das Gesetz. Aber ich bin nicht derjenige der Wochenlang öffentlich darüber diskutieren wollte. Das waren die Gegner*innen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gäbe es nicht so viel Diskriminierung gegenüber queeren Menschen, gäbe es auch nicht so viel Aufmerksamkeit. Leider ist das Diskriminieren queerer Menschen aber eines der Lieblingshobbys rechter, konservativer Menschen, weshalb die Medienpräsenz genau dadurch wohl noch anhalten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Ich denke mal das leigt an Verschiedenen Faktoren, zum einem wollen die Medien Inklusiver sein, zum anderem wird und muss leider auch noch oft genug über angriffe auf Queere Menschen berichtet werden das kommt noch in den Medien dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈