Warum lasst ihr euch nicht beschneiden?
Das Ergebnis basiert auf 120 Abstimmungen
34 Antworten

Ich bin zwar beschnitten, kenne aber Unmengen an Jungen und Männern, die es nicht sind (fast meine ganze Familie, die Mehrheit meiner Freunde und Bekannten). Meiner Erfahrung nach denken diese Männer nie über eine Beschneidung nach. Das ist in etwa so als würde ich dich als beschnittenen Mann jetzt fragen, warum du denn keine Penisvergrößerung oder einen Intimpiercing machst, es sieht ja gut aus. Bestimmt würdest du denken ich sei bekloppt. So ähnlich geht es denen dann auch. Schönheit liegt auch bekanntlich im Auge des Betrachters, ich kenne/kannte viele unbeschnittene Männer, die sehr selbstbewusst mit ihrem Penis umgingen (bis hin zu Nacktfotos), ihn also auch schön fanden. Selbst wenn sie ihn nicht hübsch fanden, war es ihnen meistens völlig egal, weil sie z. B. ein hübsches Gesicht hatten und wussten, dass das den Penis sowieso ausgleicht. Die wenigsten Menschen sind so oberflächlich, dass sie sich nur aus optischen Gründen unters Messer legen.

Keine Ahnung warum die Beschneidung hier so verteufelt wird 😅 Es ist ein guter ein sinnvoller Eingriff für Jungs, der super viele Vorteile mit sich bringt, auch wenn es nicht akut notwendig wäre. Finde es deshalb auch gut, wenn Eltern den Sohn frühzeitig beschneiden lassen. So wurde es bei mir zum Glück auch gemacht und so werde ich es auch bei meinen Söhnen machen. Habe persönlich sowie hier viele Meinungen von Beschnittenen kennengelernt und zu 99% sind sie super zufrieden und glücklich damit 😇 Es lassen sich ja auch nicht ohne Grund so viele Jugendliche freiwillig beschneiden.
Finde es immer so schade, wenn von Verstümmelung die Rede ist.... Solche Kommentare kommen in der Regel nur von Unveschnittenen, die es selbst doch gar nicht wissen oder kennen 😔

Ich habe mich als junger Erwachsener aus hygienischen und medizinischen Gründen (Frenulum breve, Neurodermitis) beschneiden lassen und bin sehr zufrieden. Die Hygiene ist Welten besser.

Bin als Kind beschnitten worden und sehe es als Verstümmelung an. Wenn man es einfach rückgängig machen könnte - würde ich es machen lassen. Geht aber nicht. Restoren dauert Jahre. Je älter Du wirst - um so unempfindlicher wird Deine Eichel. Und ein Höhepunkt wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Weil ich als Frau mich nicht verstümmeln lassen möchte.
Auch beim Mann finde ich Beschneidungen nur dann sinnvoll, wenn diese medizinisch notwendig sind.

Gut, das bei Frauen ist ja echt gar nicht vergleichbar. Das ist richtig schlimm und völlig sinnlos.

Auch beim Mann macht es in meinen Augen nur dann Sinn, wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt.

Sehe ich persönlich anders und das sage ich als jemand, der nicht beschnitten wurde und darüber auch ziemlich froh ist. Man kann nicht bestreiten, dass es beim Mann gewisse Vorteile bieten kann, wenn er beschnitten ist.


Möglicherweise: Schöner, längere Ausdauer, bessere Hygiene
Definitiv: Geringeres Risiko für diverse Krankheiten und Infektionen

Hygiene und geringeres Infektionsrisiko hängen zwangsläufig zusammen. Und sooo viel Aufwand ist es nicht, sich dort sauber zu halten. Das machen Milliarden Männer jeden Tag. Nicht jeder Unbeschnittene wird krank.
Schöner.. Naja. Meiner Meinung nach nicht. Schließlich fehlt da etwas. Die Natur zu beschneiden ist halt unschön in meinen Augen.
Und die längere Ausdauer, die Du beschreibst, kann ich nicht bestätigen.

Klar, aber viele eben auch nicht. Trust me, ich hatte mehrfach das Vergnügen 🙃 Und das geringere Infektionsrisiko hängt nicht nur mit der Hygiene zusammen, es geht auch darum, dass es dann keine Schleimhaut mehr gibt, über die Viren leichter übertragen werden.
Kommt immer drauf an, sieht ja auch bei keinem gleich aus.
Ich schon und ich habe (schande über mich 🙃) lange Versuchsreihen 😂


Nich ganz an den Haaren herbeigezogen, sondern medizinisch durchaus begründet. Aber nur für Leute, die immer noch im Hahr 800 leben, noch nie das Wort Seife gehört haben, und von Hygiene keine Ahnung haben.



Den Fehler den du bei den gesundheitlichen Aspekten machst, ist aber das du die Beschneidung isoliert betrachtest. Du denkst halt einfach nur "Vor- und Nachteile einer Beschneidung". Das ist eben Theorie. Die Realität hängt von deutlich mehr Faktoren ab: Genetik, Hygiene, Impfungen, Kondome, Sexualaufklärung, Stärke des Immunsystems, Alter, immunschwächende Erkrankungen, Anfälligkeit usw. Das kann man nicht auf ein "Bist du beschnitten oder nicht?" runterbrechen. Es gibt dafür deutlich zu viele unbeschnittene Männer, die sich bester genitaler Gesundheit erfreuen.

Nein, habe ich nicht. Du hast Männer gefragt, warum sie sich nicht beschneiden lassen und dann diese Punkte aufgeführt, obwohl sie eben für die Mehrheit der Männer keine Rolle spielen, da sie ein starkes Immunsystem haben, was nicht geschwächt ist. Das siehst du halt nicht so, weil du dich lediglich mit Beschneidung befasst anstatt mit Gesundheit als ganzem.

sehe ich auch so, warum sollte ich mir aus nicht medizinischen Gründen am Penis rumschneiden lassen, gruselig

Ich habe es freiwillig als Erwachsener machen lassen und bin zufrieden damit.
Die Frage dreht aber mE die Realität um. Da der Penis von Natur aus eine Vorhaut hat, kann man fragen, warum man sich beschneiden lässt.
Auch ist in Deutschland eine (zwar gar nicht so kleine) Minderheit beschnitten. Eine Gruppendynamik gibt es da noch nicht.
Die Antwort auf Deine Frage dürfte sein, weil viele keine Probleme mit der Vorhaut haben und noch nicht über eine Beschneidung nachgedacht haben.
Eine Beschneidung hat Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile. Das ist aber eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Also manchem was ich hier auf GF schon gelesen hab zufolge gibt es vereinzelt wohl schon Gruppendynamiken. Das ist aber natürlich nicht repräsentativ

Weil's auch meist anders geht, wie man bei uns sieht!
Sohn seit er 14 war ohne was auf Dauer zurück
Ich immer wieder mal länger zurück und seit einigen Jahren nach Durchtrennung des Bändchens auf Dauer
Mein Vater die meiste Zeit zurück ebenso mein Bruder
Ich stelle es mir als Mann schrecklich vor, wenn die Frauenwelt einen genormten Penis will.
Ich finde es schön, dass es bei Frauen körperliche Unterschiede gibt.
Wie langweilig wäre es schon, wenn mann bevor eine Frau sich auszieht, weis, daß sie zwei 'perfekte' Brüste mit C-Körbchen hat und alle Schamlippen aller Frauen gleich aussehen, gleich schmecken, sie immer jungfräulich sind......!
Dann Ändert sich der Mainstream und alle rennen wieder zum Arzt?