3 Antworten

Die Frage ist, warum sollten Deutsche, die im Ausland leben, überhaupt wählen dürfen?

Bei Menschen, die beruflich im Auftrag Deutschlands im Ausland tätig sind (wie dieser Botschafter) ist das ja sehr verständlich.

Aber warum sollten zum Beispiel Rentner, die schon seit vielen Jahren in Thailand leben, über das Schicksal der hier lebenden Bevölkerung mitentscheiden dürfen?

Es ist aber allen im Ausland lebenden Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft rechtlich gestattet, an den Bundestagswahlen teilzunehmen. Nicht vorgeschrieben ist dagegen die Art der Wahl.

So könnten beispielsweise im Ausland lebende Deutsche zur Wahl zurück nach Deutschland fliegen und sich beim Wahllokal ihrer letzten gemeldeten Wohnadresse für die Bundestagswahl registrieren lassen. Ich weiß, dass das sogar viele gemacht haben.

Eine mögliche Briefwahl im Ausland ist dagegen lediglich nur ein Service. Es besteht hier überhaupt kein Anrecht.

Da ist also gar nichts anfechtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

So viele waren es nicht.
Fehler gibt es immer. Das ist ärgerlich.

Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn Menschen die auch tatsächlich in Deutschland wohnen, nicht hätten wählen können.

lg

Das ist so gar nicht bestätigt da hat sich die Dame halt im besonderen als schlechte Verliererin rausgestellt und mit allen Händen versucht da noch was zu machen.

Aktuell steht das einfach mal als Behauptung im Raum und das von einer Partei die Wegen 13.000 Stimmen nicht im Bundestag sitzt, also ist die Wahrheit der Aussage eher kritisch zu sehen.

Aber Sie wollte das ja vor Gericht bringen da wird das dann entsprechen Sachlich geklärt