Warum darf man nicht in der deutschen Botschaft wählen?
Andere Länder praktizieren die Möglichkeit der Wahl in der Botschaft
Ist BSW an der Bürokratie gescheitert 😨 ?
1 Antwort
Ich lebe aktuell im ausland, ich habe nicht gewählt weil mir das zu aufwendig war.
Es ist ja nicht so dass man einfach briefwahl machen kann, sondern man muss sich zuerst mit einem schriftlichen Antrag, den man nach deutschland zu seinem wahlkreis schicken muss, in das wählerverzeichnis eintragen lassen(weil wenn man den wohnsitz in deutschland abmeldet wird man aus dem wählerverzeichnis genommen). Und erst dann, nachdem der antrag überprüft wurde, bekommt man wahlunterlagen zugesendet, nochmal mit der post. Und dann muss man den wahlschein natürlich noch ausgefüllt wieder nach deutschland schicken. International dauert das alles und ist auch nicht günstig.
Wenn man in der botschaft hätte wählen können(bzw. zumindest den wahlschein ein paar Tage vorher dort abgeben damit sie ihn fristgerecht nach Deutschland bringen), hätte ich gewählt.
Wenn man sich zumindest mit einem online dienst ins wählerverzeichnis eintragen lassen könnte, und/oder die briefwahlunterlagen digital erhalten könnte, zum ausdrucken, dann wäre das eine super erleichterung.