Warum keine Fortschritte gym?

4 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, jedoch habe ich den Verdacht, dass Du zu viel machst und deswegen stagnierst.

Auch ist für mich nicht klar, wie genau Du trainierst, d. h. an Maschinen oder - was die bessere Wahl ist - funktionell.

Oft erlebe ich, dass manche ihr Training unnötig lange gestalten.

Wenn ich trainiere, habe ich nach ca. 1 Stunde alles erledigt.

Dabei lege ich Wert auf komplexe Übungen wie

• Kreuzheben
  • Backsquats
  • Power Clean
  • Thruster
  • Klimmzüge
  • Dips
  • Langhantelrudern

usw., also Übungen, bei denen mehrere Muskelgruppen zeitgleich beansprucht werden.

Dadurch wird die Übungszeit effektiver ausgenutzt.

Ich komme mit 3 Trainings in der Woche gut zurecht.

• Knee to Ellbow oder Toes to bar

Ist doch völlig normal und ganz logisch. Beim Training, Muskelaufbau und bei den Gewichten kann es niemals stetig und linear eine Steigerung geben. Sonst wären Profis wie Markus Rühl ja schon bei 800 kg Bankdrücken.

Ich würde dir aufgrund der privaten Umstände vielleicht Mal eine Woche De-load empfehlen. Also Training mit halben Gewicht und weniger Volumen. Und danach ganz normal weiter.

Das gewählte Gewicht bei einer Übung ist ja nur ein wichtiger Faktor von vielen. Wenn du beschreibst, dass du durch bessere Ausführung und Technik den Muskel besser triffst, dann ist bei gleichem Gewicht ja schon eine Steigerung.

Wenn du dann keinen oder weniger Stress hast und mehr Schlaf, werden früher oder später auch Ergebnisse Folgen. Die Fortschritte werden allerdings mit der Zeit immer kleiner bzw. Der Aufwand für Fortschritt wird mit zunehmender Trainingserfahrung und dem Alter immer größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Joa wird sehr wahrscheinlich am Defizit liegen.

Schlafmangel und Stress sind natürlich auch ein Killer für die Gains. Da du aber erst seit 6 Monaten trainierst wirds eher weniger daran liegen.

Übrigens, wenn deine Beine nicht richtig regenerieren liegt es einfach daran, das du Ihnen nicht den Ramen gibst dazu.
Wenn du zb auf der Baustelle arbeitest werden deine Beine da ja ebenfalls viel im Alltag belastet, was die Regeneration verschlechtert. Wenn du dann noch 9sätze für die Quads ballerst, ist es normale das diese ewig brauchen um zu regenerieren.
Reduziere das Volumen so weit nach unten, das du es regenerieren kannst. Ich trainiere meine Beine 2-3x die Woche mache dafür aber nur 2-3 Sets pro Muskel.
Sprich Volumen verringern und Ausführung optimieren, dann kannst du die Beine auch 2x die Woche trainieren.

Lg

Alles sehr logisch und sehr gut. Deine Erwartungshaltung stimmt nur nicht. 500 kcal Defizit ist ordentlich was. Es ist ganz normal, dass du da nicht mehr viel stärker wirst.

Wenn du wieder mehr muskeln aufbauen willst, musst du wieder mehr essen.

Es ist nicht möglich jede woche ein halbes Kilo zu verlieren und trotzden von Training zu training stärker zu werden.