5 Min Satzpause zu viel?
Gehe ins Gym und mache eigentlich immer bei jeder Übung mindestens mehr als 3 Minuten Pause bis manchmal sogar 6 Minuten.Denkt ihr dass so lange Satzpauswn negativen Impact haben auf Progress etc,weil bei mir ist das so ich mache für jede Übung nur 2 Sätze mit so 6-10 Reps und das bis zum Muskelversageb und schwer.Und auch wenn ich zb 5 Min Pause mache schaffe ich im zweiten Satz immer mindestens ein Rep weniger zb denkt ihr dass ich bei 2-3 min Pause dann sogar noch weniger Reps machen könnte
4 Antworten
5min+ ist eigentlich üblich für Strongmans, also im Schema von 1-2, 3-4 sehr schweren reps.
Ich denke du machst zu lang Pause, wenn deine Muskeln sich nur langsam erholen, Versuch trotzdem 3min und nicht mehr als 4 zu machen.
Lol, da kannst du ja gleich 1 Nickerchen machen. Je kürzer du sie hältst, desto schneller reitzt du den Muskel. Dann verschwendest du keine Zeit mit leeren Wiederholungen.
Weißt du nicht, dass z.B.
8+4 =12 anstrengende Reps effektiver sind als 10 + 10 + 10 =30 Reps, die du ausgeruht und ohne Anstrengung machst? Da sind die 18 ausgeruhte Reps Zeitverschwendung
Ich verstehe aber das wichtigste ist doch progressive overload ich mache eh immer nur 2 intensive Sätze deswegen halt längerer Pausen meine Frage war halt nur ob ich lieber 3 min Pause machen sollte oder doch so wie aktuell
Also du hast sowieso nur 2 Sätze. Die musst du ja dann bestmöglich nutzen, um deinen Wachstumsreiz zu setzen. Wenn die Variable, die du änderst nur die Pausenzeit ist, dann erzielst du die hlchste Intensität bei kürzestmöglicher Pausenzeit. Probiere aus
Bis zu 6 Minuten ist zu viel. Probiere höchstens 3-4 Minuten zu machen.
Besser zu viel als zu wenig
Ok deine Aussage macht so keinen Sinn.Bei zu kurzen satzpauswn fehlt dir doch die Kraft um zu performen ,d.h dass du im zweiten Satz zb nur 4 Reps machst und im ersten hast du zb 8 gemacht