Warum Spüre ich beim Bankdrücken es nur in den Armen?

3 Antworten

Ist ganz normal, vorallem am anfang. Die brust muskel sind in summe viel größer - und stärker - als trizeps und die (vorderen) Schultern.

Dennoch sollten sie dich nicht gänzlich limitieren beim training. Was aber auch nur eine Frage der Übung und Technik ist.

Höchstwahrscheinlich benutzt du zu viel Gewicht und hast kein Gefühl für den Muskel.

Trainiere erst mal mit leerer Hantelstange und versuche eine Verbindung zum Zielmuskel herzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

schlechte technik

Christopher0201 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 18:15

Ich habe mir extra einen Trainer dazu geholt der mich in meiner Ausführung bestätigt hat…

liegt das vielleicht daran weil ich kompletter Anfänger bin und noch keine Reize gesetzt?

Dragonball99300  16.05.2025, 18:28
@Christopher0201

mach dir kein kopf, das spüren von muskeln ist ohnehin überbewertet. der muskel muss trotzdem arbeiten um das gewicht zu bewegen

Dragonball99300  16.05.2025, 19:14
@VanilleHonig

also wenn ich bankdrücken mache trainier ich die brust nicht? wie wird die hantel dann bewegt? :DDD von luft und liebe?

VanilleHonig  16.05.2025, 19:18
@Dragonball99300

Du kannst auch mit der vorderen Schulter drücken, wenn du eine schlechte Technik hast! 💁🏻‍♂️

Dragonball99300  16.05.2025, 19:19
@VanilleHonig

das stimmt so nicht, die vordere schulter alleine kann das gewicht vom bankdrücken nicht bewegen , mach mal frontheben dann siehst du wie schwach die vordere schulter ist alleine. hoffe es ist verstanden

VanilleHonig  16.05.2025, 19:25
@Dragonball99300

Bankdrücken ist ja auch keine Isolationsübung. Da sind so einige Muskeln dran beteiligt.

Aber es ist nunmal die Position der Schultern, die darüber entscheidet, ob du die Übung effektiv ausführst oder nicht.

Dragonball99300  16.05.2025, 19:26
@VanilleHonig

wollte nur zeigen dass beim bankdrücken die brust arbeiten muss weil die kleine schwache schulter das gewicht niemals bewegen könnte - und ja ansonsten hast du natürlich recht deswegen war meine antwort schlechte technik da oben