Trizeps zu schwach, um Brust richtig zu trainieren?

2 Antworten

Naja... Laufen ist kein Bein workout. Musste ich kurz los werden 😃

Es is ganz normal dass trizeps/bizeps oder Schultern beim brust- oder Rücken training zuerst schlapp machen. Das sind kleine Muskel, die zumindest als hebel für den eigentlichen zielmuskel funktionieren, aber verhältnismäßig klein sind.

Wichtig is daher mal die korrekte Ausführung und start-position, sodass man zb nicht in etwa nur aus der Schulter drückt. Arme nicht auf Schulterhöhe, nicht zu weit weg vom Rumpf usw.

Isolations-übungen müssen theoretisch nicht sein. Ich hab auch ohne sie irgendwann mal klimmzüge oder (clapping) pushups machen können. Einfach nur durch das machen genau dieser Übungen. Und da bekamen Rücken als auch brust gut was ab.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre regelmäßig Krafttraining im (Home)Gym

Du wirst nicht drumrumkommen, deinen Trizeps zu trainieren, weil es keine Isolationsübungen für die Brust gibt - der Trizeps wird immer mitspielen.

Du könntest allerdings andere Übungen als einfach nur Bankdrücken probieren. Zum Beispiel Liegestütze mit Griffen, damit du die Position/Neigung deiner Hände und Arme verändern kannst. Oder Bankdrücken mit zwei Hanteln, damit kannst du auch den Griff und die Position so wählen, dass du weniger deinen Trizeps belastest.