Trizeps zu schwach, um Brust richtig zu trainieren?
Ich bin 22 Jahre alt, 1,97m groß und wiege 98kg. Seit fünf Jahren gehe ich regelmäßig Laufen, Strecken bis zum Marathon. Infolgedessen ist meine Beinmuskulatur ganz gut in Schuss, mein Oberkörper aber nahezu abgemagert.
Meine Arme, Schultern, Brust etc. habe ich jahrelang nie trainiert und die haben sich dann nahezu ganz zurückgebildet. Nun möchte ich eben den Oberkörper auch trainieren, um generell fitter zu werden und es in der Figur auch besser aussieht.
Problem: Mein Trizeps ist zu schwach, um die Brust richtig zu trainieren. Beispielsweise bei Liegestützen, Bankdrücken oder Schrägbankdrücken spüre ich die Brust gar nicht, mein Trizeps ist nach sehr kurzer Zeit aber schon komplett am Limit.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, außer den Trizeps zunächst gezielt zu stärken?
2 Antworten
Naja... Laufen ist kein Bein workout. Musste ich kurz los werden 😃
Es is ganz normal dass trizeps/bizeps oder Schultern beim brust- oder Rücken training zuerst schlapp machen. Das sind kleine Muskel, die zumindest als hebel für den eigentlichen zielmuskel funktionieren, aber verhältnismäßig klein sind.
Wichtig is daher mal die korrekte Ausführung und start-position, sodass man zb nicht in etwa nur aus der Schulter drückt. Arme nicht auf Schulterhöhe, nicht zu weit weg vom Rumpf usw.
Isolations-übungen müssen theoretisch nicht sein. Ich hab auch ohne sie irgendwann mal klimmzüge oder (clapping) pushups machen können. Einfach nur durch das machen genau dieser Übungen. Und da bekamen Rücken als auch brust gut was ab.
Du wirst nicht drumrumkommen, deinen Trizeps zu trainieren, weil es keine Isolationsübungen für die Brust gibt - der Trizeps wird immer mitspielen.
Du könntest allerdings andere Übungen als einfach nur Bankdrücken probieren. Zum Beispiel Liegestütze mit Griffen, damit du die Position/Neigung deiner Hände und Arme verändern kannst. Oder Bankdrücken mit zwei Hanteln, damit kannst du auch den Griff und die Position so wählen, dass du weniger deinen Trizeps belastest.