Was mache ich beim Bankdrücken falsch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ist wohl Anfängerfehler. Weiter Griff und Hantel zu den Brustwarzen herunterlassen, nicht zum Hals. NUr so wird der große Brustmuskel maximal eingespannt.

Leidder wird wohl überall gezeigt wie die Hantel gerade aus dem STänder genommen wird. Hier unten auch! Das ist labil!

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Muskelaufbau, Fitnessstudio, Bodybuilding)
DerMoechtegern
Fragesteller

Ich hab schon alle möglichen Griffweiten ausprobiert. Die Hantel bring ich immer bis zur Brustwarze runter, trotzdem spür ich nichts in der Brust.

heizfeld  25.09.2023, 06:57
@DerMoechtegern

Natürlich sind die Arme beteiligt, aber du musst sie als 2 Haken betrachten die mit der Übung nichts zu tun haben. Nimm einen Griff weiter als die Schultern. Am besten legst du mal die Hantel auf der Brust ab und stößt sie mehrmals 20-30cm hoch. In dieser Phase wird die brust am meisten gebraucht. Du musst mit deinem Kopf eine Verbindung zur Brust herstellen. Mach mal die AUgen zu und fühle was da passiert. Irgendwann kommst du dahinter.

DerMoechtegern
Fragesteller
@heizfeld

Also einfach machen bis es klappt. Ich hoffe das dauert nicht allzu lange bis es endlich funktioniert.

heizfeld  25.09.2023, 07:29
@DerMoechtegern

Du machst dir kein Bild wie ich ackern musste um eine ansehnliche Brust zu bekommen. Rücken Schulter Arme alles kam, aber diese elende Titte wollte nicht 😁

. und gleichmäßig drücken und atmen wie eine Maschine, ein hydraulikzylinder, Pumpen, Sauerstoff und Blut in den Muskel Pumpen. Intensiv wie möglich aber nicht leerballern die Muskeln, sondern aufpumpen!

DerMoechtegern
Fragesteller
@heizfeld

Habe halt gerade so ziemlich das selbe Problem. Ich mein, ich werde zwar immer besser in den Brustübungen die ich jetzt mache, aber wirklich Veränderungen sehe ich nicht. Alles andere lässt sich recht gut trainieren.

heizfeld  25.09.2023, 07:56
@DerMoechtegern

Das zu sehen ist sowieso nicht leiht, weil du dein SPIEGELBILD TÄGLICH SIEHST. Besser wiegen und messen einmal alle 14 Tage und evtl ein Foto machen.

Erstens mal, wer sagt, dass Bankddrücken umbedingt nötig ist!? Die Übung ist nicht besser oder schlechter wie andere Brustübungen. Bankdrücken zählt aber eher zu den schwierigeren Übungen, wo man viel falsch machen kann!

Wenn du deine Brust gezielt trainieren willst und sie nicht spürst dann stimmt etwas nicht. Im Grund hat jede Übung ihre Arbeitsmuskulatur und eine Hilfsmuskulatur ohne die es nicht geht. In deinem Fall ist die Arbeitsmuskulatur die Brust und die Hilfsmuskulatur der Trizepts und die ganze Schulterpartie. Irgendwas muss ja brennen. Trainierst du mit dem falschen Gewicht, trainierst du eventuell deine Hilfsmuskulatur mehr als die Brust selbst. Dann geht es zum Beispiel auf den Trizeps!

Steuern kannst du das ganze mit der Wiederholungszahl, der Geschwindigkeit und dem Gewicht. Versuch mal weniger Gewicht und mehr Wiederholungen (kann ruhig auf die 30 zugehen). Ein breiterer Griff geht mehr auf die Brustmuskulatur. Die Wiederholung sollte nicht zu schnell gemacht werden. Eher mit Gefühl! Das kann ich dir hier aber nicht schreiben ,dass muss man fühlen. Dieses Körpergefühl ist auch der Unterschied zwischen Erfahrung und Anfänger. Das ist es für was du 20 Jahre trainieren musst..

Ich hab hier zum Beispiel auf der assistieren Brustmaschine genau 2 x 10kg drauf. Das kann, je nachdem dein Training schon dauerd durchaus reichen! Wichtig ist, jeder Satz geht zumindest in den Schmerzbereich. Du hörst nicht bei 12 Wiederholungen auf, sondern dann wenn es ordentlich weh tut! No Pain no Gain!

Bild zum Beitrag

 - (Muskelaufbau, Fitnessstudio, Bodybuilding)

Versuch bei diesen Übungen die Stange leicht schräg zu drücken und diese immer auf deine Brust zurückzuführen. Zudem Versuche ruhig zu sitzen und die Rückenmuskulatur anzuspannen für Stabilität. Außerdem solltest du ein Gewicht draufpacken, dass du um die 8-12 Wdh drücken kannst und das bis zum Muskelversagen.

DerMoechtegern
Fragesteller

Wenn ich nur die Stange drücke und langsam runter gehe dann spür ich es ganz leicht, aber sobald ich Gewichte drauf mache übernehmen meine Arme die ganze Arbeit.

du solltest deine schultern nach hinten ziehen und dein Rücken anspannen. Die Muscle-Mind Connection ist meiner Erfahrung nach beim Bankdrücken auch sehr wichtig, konzentrier dich mal wirklich darauf die Brust zu trainieren und deine Ellbogen ,,zusammenzuführen´´

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123321245857474  20.01.2024, 09:01

Nicht „ nach hinten“ , sondern die Schuktern einfach anspannen, dann merkt man wie sie automatisch ein bisschen nach hinten gehen. Einfach mal nur hin legen ohne Stange und ausprobieren

Auch wenn dus nicht in der Brust ordentlich spürst wird sie belastet. Für den Muskelaufbau sowieso irrelevant.