Brust wächst nicht? (Muskelaufbau)

6 Antworten

Die Brust ist ein dicker Muskel und braucht mehr Belastung. Ich würde die Belastung stark erhöhen und die Brust dafür nur einmal die Woche trainieren, das hat auch bei mir sehr viel geholfen.

Mache maximal 3 Übungen a 4 Sätzen mit mehr Belastung so dass du bei sauberer Ausführung maximal 5 - 8 Wiederholungen schaffst bis zum Muskelversagen.

Sehr wichtig auch: Achte auf den Wirkungsgrad und dass während der Belastung die ausgeübte Spannung auf den Muskel nicht unterbrochen wird. Zudem führe die Dekontraktion langsam aus, diese hat nämlich eine größere Auswirkung auf den Muskel als die Kontraktion selbst.

Es kommt nicht in erster Linie auf die Übung an sondern mehr auf die Ausführung. Man kann jahrelang Bankdrücken machen und kann es jahrelang falsch machen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, habe von Anfang an mit zuviel Gewicht trainiert und zuviel aus den Schultern gedrückt.

Mach vor jedem Satz erstmal einen Aufwärmsatz und versuche, den Muskel zu spüren und beim Ausführen anzuspannen. Entweder merkst Du, wie die Brust arbeitet, oder nicht. Wenn Du es spürst, gehe mit dem Gewicht hoch, Du solltest durchgehend den Muskel arbeiten spüren.

Cabelcross weglassen, evtl. bleibst Du bei den anderen Übungen nicht weit vorn genug. Also nicht die Arme nach hinten überstrecken. Sonst pumpst Du eher in den Rücken/Schulterbereich. Vielleicht kann der Trainer oder ein Partner die Übungen mal kontrollieren.

iVirusYx  24.05.2013, 16:09

Quatsch, du solltest zB beim Bankdrücken schon weit genug nach hinten gehen. Das "Stretchen" der Muskelfasern ist wichtiger für einen optimale Hypertrophie als die Kontraktion selbst.

Oft wird allerdings zuviel Gewicht benutzt oder die Schultern und Nackenmuskeln werden verspannt, gekrümmt, gezerrt... Man sollte deshalb immer auf die korrekt Haltung achten: Schultern nach hinten und unten ziehen. Während der Ausführung darf der Nackenbereich nicht nach oben gezogen werden und die Ellbogen sollten nicht in alle Himmelsrichtungen zeigen sondern leicht in Richtung Unterkörper. Das Gewicht wird dann nciht ganz nach oben durchgedrückt sondern nur so hoch dass noch Spannung auf der Brust ist, diese sollte man dann auch schön raus drücken, der untere Rücken ist angespannt und die Füße stehen fest etwas auseinander auf dem Boden. Es gibt genügend Anleitungen auf Youtube.

Muskelaufbau muss langsam funktionieren. Es gibt genug Leute, die das wahnsinnig schnell versuchen, und wenn sie dann mal 3 Wochen krank sind, sind alle Muskeln wieder weg. Wenn du das jetzt über 2 Jahre machst, bleiben die Muskeln auch.

Ich hab davon zwar keine Ahnung, aber ein Kumpel hat sich Gewebe aus der Brust operieren lassen, weil das den Muskelaufbau blockiert hat. Genaueres weiß ich darüber aber auch nicht.