Muskelaufbau - besser mehr Übungen mit weniger Sätzen oder andersrum?
Ist es für den Muskelaufbau besser, wenn man für einen Muskel mehr Übungen macht und dafür dann eben nur 3 Sätze oder ist es besser, wenn man sich auf weniger Übungen pro Muskel konzentriert und man dafür mehr Sätze macht? Das Gesamtvolumen ist dann in etwa das gleiche.
2 Antworten
Gute Frage. Ich antworte zwar rein spekulativ, aber ich meine dass man in der zweiten Variante mit mehreren Übungen womöglich einen besseren Muskelaufbau erzielt. Immerhin trifft man die Muskulatur dann immer aus einem etwas anderen Winkel, die jeweiligen Belastungskurven schwanken unterschiedlich und in manchen Übungen müssen mehr die Stabilisationsmuskel arbeiten, in anderen mehr die Primärmuskulatur.
Vermutlich kommen hier aber noch sehr viel mehr Faktoren ins Spiel. Ob eine jeweilige Übung wirklich gut ist und 3 Sätze von jener nicht vielleicht genauso reizen wie 2 Sätze von dieser und wie gut man in den jeweiligen Übungen die Muskulatur ansteuern kann.
Ich wills mir nicht unnötig kompliziert machen und habe nur 3 Übungen für Brust und Rücken und variiere bei den Isolationsübungen zwischen 2-3 verschiedenen Übungen je nachdem was gerade im Studio frei ist.
Mache nur drei Sätze, da es mir so mehr Spaß macht und ich ich mich so schneller steigern kann, aber denke das beides ungefähr gleich effektiv ist. So lange du nicht einen einzigen Satz machst passt das schon