Wie viel Sätze pro Woche für einen Muskel?

2 Antworten

Zu viel. 12-15 Sätze reichen aus. Es gibt keinen Grund eine Muskelgruppe mit 20-30 Sätzen zu bombardieren. Ich nehme an du trainierst mehr die Egomuskeln statt den ganzen Körper, weil bei 20-30 Sätze kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch genug Zeit und Kraft für zB die Beine übrig hast?

Bruno0201 
Fragesteller
 18.07.2021, 13:58

??? Habe ich gesagt, dass ich alle Muskeln an einem Tag trainiere? Nein! Ich trainiere ein oder zwei Muskeln am Tag und komme somit an einem Tag auf 60min - 90min Trainingszeit

1
Bruno0201 
Fragesteller
 18.07.2021, 14:03

Und mal abgesehen davon. 20 Sätze in der Woche sind für die Schnellrechner 10 Sätze am Tag, da ich jeden Muskel 2× die Woche trainiere. Das sind also 2 Übungen mit jeweils 5 Sätzen oder 3 Übungen mit 3-4 Sätzen. Ihr tut ja so, als würde ich 5 Stunden Beine trainieren

0
Zur Zeit komme ich so auf 20-30 Sätze

Für einen einzigen Muskel? Das ist zu viel. Bei einem effektiven Training zum Muskelmasseaufbau trainierst Du 3 Sätze pro Trainingstag. Bei zwei bis drei Trainingstagen pro Woche (mehr solltest Du wegen der notwendigen Regeneration nicht trainieren) kommst Du damit auf 6 bis 9 Sätze. Aber sicher nicht auf 20 bis 30 Sätze.

Alex

cutedemigod420  18.07.2021, 13:50

6-9 Sätze ist viel zu wenig!

1
EinAlexander  18.07.2021, 14:04
@cutedemigod420
6-9 Sätze ist viel zu wenig!

Nein. Für ein Muskelmassetraining trainiert man von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

0
cutedemigod420  18.07.2021, 14:10
@EinAlexander

Nope...

Pro übung so 4-6 Arbeitssätze mit mehr als 8 Wiederholung um im Idealfall auf ca 40 Sekunden TUT (time under tention) zu kommen und so 2-3 übungen für die Größeren Muskeln.

0
EinAlexander  18.07.2021, 14:46
@cutedemigod420
Pro übung so 4-6 Arbeitssätze mit mehr als 8 Wiederholung

Das wäre dann ein tolles Training für die Steigerung der Kraftausdauer.

0
EinAlexander  18.07.2021, 15:50
@cutedemigod420
Nein das wäre ein tolles Training für Muskelaufbau. Aka. Bodybuilding

Das sieht zwar die gesamte Sportliteratur anders - aber schön, wenn Du über neue Erkenntnisse verfügst :-)

0