Wie viel Sätze pro Woche für einen Muskel?

2 Antworten

Zu viel. 12-15 Sätze reichen aus. Es gibt keinen Grund eine Muskelgruppe mit 20-30 Sätzen zu bombardieren. Ich nehme an du trainierst mehr die Egomuskeln statt den ganzen Körper, weil bei 20-30 Sätze kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch genug Zeit und Kraft für zB die Beine übrig hast?

Bruno0201
Fragesteller

??? Habe ich gesagt, dass ich alle Muskeln an einem Tag trainiere? Nein! Ich trainiere ein oder zwei Muskeln am Tag und komme somit an einem Tag auf 60min - 90min Trainingszeit

Bruno0201
Fragesteller

Und mal abgesehen davon. 20 Sätze in der Woche sind für die Schnellrechner 10 Sätze am Tag, da ich jeden Muskel 2× die Woche trainiere. Das sind also 2 Übungen mit jeweils 5 Sätzen oder 3 Übungen mit 3-4 Sätzen. Ihr tut ja so, als würde ich 5 Stunden Beine trainieren

Zur Zeit komme ich so auf 20-30 Sätze

Für einen einzigen Muskel? Das ist zu viel. Bei einem effektiven Training zum Muskelmasseaufbau trainierst Du 3 Sätze pro Trainingstag. Bei zwei bis drei Trainingstagen pro Woche (mehr solltest Du wegen der notwendigen Regeneration nicht trainieren) kommst Du damit auf 6 bis 9 Sätze. Aber sicher nicht auf 20 bis 30 Sätze.

Alex

cutedemigod420  18.07.2021, 13:50

6-9 Sätze ist viel zu wenig!

EinAlexander  18.07.2021, 14:04
@cutedemigod420
6-9 Sätze ist viel zu wenig!

Nein. Für ein Muskelmassetraining trainiert man von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

cutedemigod420  18.07.2021, 14:10
@EinAlexander

Nope...

Pro übung so 4-6 Arbeitssätze mit mehr als 8 Wiederholung um im Idealfall auf ca 40 Sekunden TUT (time under tention) zu kommen und so 2-3 übungen für die Größeren Muskeln.

EinAlexander  18.07.2021, 14:46
@cutedemigod420
Pro übung so 4-6 Arbeitssätze mit mehr als 8 Wiederholung

Das wäre dann ein tolles Training für die Steigerung der Kraftausdauer.

EinAlexander  18.07.2021, 15:50
@cutedemigod420
Nein das wäre ein tolles Training für Muskelaufbau. Aka. Bodybuilding

Das sieht zwar die gesamte Sportliteratur anders - aber schön, wenn Du über neue Erkenntnisse verfügst :-)