Warum bei der Brustpresse mehr Probleme als beim Bankdrücken?

3 Antworten

je nachdem wie die presse eingestellt ist, trainierst du die obere mittlere oder untere brust mehr. beim drücken lastet das gewicht + die gravitation auf deiner brust, weil vertikal nach oben gedrückt wird, das ist etwas anstängender. bei der presse hast du nicht so viel von der gravitation plus halt das isolated

unsinnigerName
Fragesteller

Danke für die Aufklärung 👍

das ist individuell. ich und viele andere haben bei der brustpresse keine probleme, beim bankdrücken tut schnell mal die schulter weh. der unterschied ist, beim bankdrücken musst du stabilisieren und das kann die kleinen stabilatoren wie zb supraspinatus sehne schnell überfordern.

unsinnigerName
Fragesteller

Okay, danke für die Aufklärung 👍

Man müsste beide Ausführungen sehen, um Rückschlüsse ziehen zu können! 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
unsinnigerName
Fragesteller

Den Bankdrück mach ich eben auf einer Bank wie gewöhnlich. Rücken und Kreuz bleiben dabei gestreckt und dann vertikal nach oben mit der Stange und dann langsam an die Beust heranführen. An der Brustpresse sitze ich auf dem Sitz meiner Kraftstation. Dort habe ich dann aber mit schon 3/4 Gewicht des Bankdrückens Probleme damit, meinen Rücken und die Brust stabil zu halten. Also schaffe ich es nur sehr schwer, die Übung richtig auszuführen und arbeite zu sehr mit Schwung. Und da würde ich halt gerne wissen, was ich da anders machen könnte. Ob ich eventuell falsch sitze? Hoffe konnte es jetzt halbwegs erklären. Trotzdem schonmal danke für die Hilfe! 👍

VanilleHonig  21.09.2022, 09:36
@unsinnigerName

Auch diese Erklärung lässt noch Raum für Spekulationen!

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Spannung im Rücken nicht verlierst und die Schultern aktiv nach hinten fixierst.

Ich weiß zwar nicht, was du damit meinst, dass Rücken und Kreuz "gestreckt" sind, aber du solltest nicht flach auf der Bank oder an dem Polster liegen, sondern immer ein Hohlkreuz bilden.

Auch ist die Position der Hände und Ellenbogen entscheidend und vielleicht gibt es ja bei dir Unterschiede in den Übungen? 💁🏻‍♂️