Wie kann es sein das ich bei der Brustpresse mehr schaffe als beim Bankdrücken?

4 Antworten

maschinen schafft man immer mehr, weil dort die maschine für dich das stabil halten des gewichts übernimmt. kurz und langhantel sind oft mit weniger gewicht zu bewältigen

Übersetzung ist einfacher. Zumal du das Gewicht beim Bankdrücken selber Stabilisieren musst, was dich auch nochmal Kraft kostet

Wie kann das sein, denn es ist ja fast die gleiche Übung?

Beim Training an der Brustpresse wirken Hebelkräfte, die beim Bankdrücken nicht wirken. Je nach Konstruktion der Maschine kann es auch sein, dass du an der Brustpresse 150 kg schaffst, obwohl du beim Bankdrücken mit der Langhantel keine 50 kg schaffst.

Alex

Weil es nicht fast die gleiche Übung ist. Bankdrücken ist eine komplexe Compoundübung, bei der sehr viele Muskeln zusammenarbeiten. Selbst deine hintere Schulter muss mit stabilisieren.

Brustpresse, ist wie der Name schon suggeriert, eine isolationsübung für die Brust. du hast je nach griff noch bisschen arme drin, aber die Maschine führt das Gewicht für dich stabil.