Mache beim Bankdrücken keine Fortschritte?

7 Antworten

Glaube bei dir fehlt die Grundlage. 35kg Bankdrücken. Das schafft sogar meine Freundin... Aber jeder fängt mal klein an, daher hier ein paar Tipps zum Bankdrücken:

  • Schön breit packen, du willst aus der Brust und nicht aus dem Trizeps drücken. Deine Ellenbogen sollen unten einen 90° Winkel ergeben
  • Immer mit Spotter trainieren. Einer muss hinter dir stehen und dir helfen, wenn nichts mehr geht, nur so kannst du an deine Grenze gehen
  • Mach mit 35kg mal 3 Trainings hintereinander richtig schöne Ausführung. Mal ganz langsam runter, unten 2 Sekunden halten und *PUSH* rausdrücken. Dann probierst du im 4. Training zu steigern und machst dafür nicht mehr ganz so langsam usw.
  • Die Atmung: Atme langsam in Bauch und Brust ein während du runter gehst. Beim rausdrücken ausatmen. Press die Lippen zusammen, sodass man dein Ausatmen richtig hört, also so ein: PFFFFFFFFF :D Wenn du weißt wie ich meine? :D

Zur Massephase:

  • Massephase solle ein Kalorienüberschuss sein
  • Der Kalorienüberschuss sollte Human sein, damit man nicht zu viel Fett zunimmst. Vielleicht 300 - 500 kcal drüber
  • Du solltest Clean essen! Nicht irgendwie auf die Kalorien kommen sondern sauber. Schön viel Eiweiß, Vollkornprodukte, kein Weißmehl, nicht zu viele tierische Fette usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampferfahrungen im Bodybuilding
LuckyJack1986  04.02.2020, 13:55
Die Atmung: Atme langsam in Bauch und Brust ein während du runter gehst. Beim rausdrücken ausatmen. Press die Lippen zusammen, sodass man dein Ausatmen richtig hört, also so ein: PFFFFFFFFF :D Wenn du weißt wie ich meine? :D

Nenene... Geatmet wird wenn das Gewicht oben ist.

Einatmen, Druck aufbauen, Hantel runter, Hantel hoch, ausatmen und wieder von vorne

Trashtom  04.02.2020, 13:58
@LuckyJack1986

Die Pressatmung bei der Anstrengung ist schon in Ordnung. Natürlich nicht so, dass die Spannung verloren geht. "Ausatmen" ist halt das falsche Wort.

1900nick  04.02.2020, 14:02
@Trashtom

Wusste nicht, ob er was mit "Pressatmungen" anfangen kann und habs versucht übers Internet zu erklären :D Atmung kann man leichter persönlich erklären bzw. vormachen.

@LuckyJack1986: Finde es besser während der exzentrischen Bewegung zu atmen, weil je nach Ausführung muss man dann doch ganz schön die Luft anhalten. Also je nachdem wie langsam man runter geht. Aber Kann er natürlich auch mal probieren!

LuckyJack1986  04.02.2020, 14:03
@Trashtom

Sag ich doch. Pressatmung während der Bewegung. Geatmet wird in der Ruheposition. Während man das gewicht hochdrückt auszuatmen kann fatale Folgen haben. Bestenfalls vermindert es nur die Leistung

Trashtom  04.02.2020, 14:03
@1900nick

Ich glaube Pressatmung ist auch das falsche Wort. Das ist der Fehler wenn man "in den Kopf" atmet und ne rote Birne bekommt.

Das "ssssss" Geräuscht trifft es.

Ich tippe auf falsche Ausführung.

Bankdrücken ist schwerer als es aussieht.

Ansonsten mach wenige Wiederholungen. 5-6 a 3-4 Sätze sollte reichen.
Mehr Gewicht und weniger Wiederholungen ist ideal für mehr Kraftzuwachs.

Ich befinde mich zur Zeit im Aufbau

Wie lange trainierst du schon und wie sieht der Plan aus? Ich würde mal schätzen, dass du noch nicht so lange trainierst, bei den anderen Übungen noch nicht ganz an deiner Grenze warst aber beim Bankdrücken schon. Deshalb konntest du auch das Gewicht schnell erhöhen.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass die anderen Übungen maschinengeführt sind. Beim Bankdrücken muss man doch ein wenig Stabilität aufstellen.

Wenn du schon länger rumeierst, änder einfach mal deinen Plan und fordere dich mit anderen Brustübungen zur Abwechslung.

KryZZel
Fragesteller

Also ich bin 19 Jahre, 179cm und wiege 75kg. Ich habe seit Ende Dezember 4 kg zugenommen.

Ich trainiere seit ca 1 Jahr. Richtige Fortschritte hab ich erst mit Beginn des Aufbaus gemacht.

Ich gehe 5 mal die Woche trainieren. Ich splitte zwischen Brust, Bizeps, vorder schulter / Rücken, Trizeps, hintere Schulter/ beine, bauch.

Ich bekomme auch immer gut Muskelkater und fühle die Erschöpfung nach dem Training. Gerade seit Beginn der "Massephase" mache ich sichtbare Fortschritte.

Trashtom  04.02.2020, 14:28
@KryZZel

erst mit Beginn des Aufbaus gemacht.

Was soll das sein? Trainierst du ein Jahr oder nicht?

KryZZel
Fragesteller
@Trashtom

Ja aber da hatte ich noch keine Ahnung von richtiger Ernährung. Nun seitdem ich mich strikt an meinen Kalorien- und Proteinbedarf halte, mache ich eben die Fortschritte und das ist seit ungefähr 40 Tagen.

Um dir den genauen Grund zu nennen könnte ich hier einen Roman schreiben. Lies dir mal den Artikel durch, er wird dir das Prinzip eines durchdachten Trainingsplans näher bringen und dir erklären wie du dich steigern kannst

https://powerliftingcheck.de/traingsplaene/starting-strength/

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Reiz (sprich wechselndes Gewicht) ändern musst, oder es liegt am Bewegungsablauf beim Drücken. Hast du jemanden, der dich dabei beaufsichtigen kann?

Korrektes Bankdrücken ist kompliziert.