Drückt ihr 100kg Bankdrücken? Wie habt ihr das geschafft?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Neben der passenden Ernährung und Regeneration sind die wichtigsten Punkte für das Training ein richtiges Setup, eine perfekte Technik und die Stärkung der Hilfsmuskulatur, also Latissimus, Trizeps, Bizeps und hintere Schulter.

Gehst du mit diesen Faktoren nur halbherzig oder nachlässig um, wirst du auch nicht vorwärts kommen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Bin 17 Jahre alt und hab die 100kg erst kürzlich nach ca. 10 Monaten Krafttraining geschafft . ( Davor ein halbes Jahr Homeworkouts + Diät). Bankdrücken selber hab ich nur die ersten zwei Monate gemacht und bin dann dauerhaft auf Kurzhantel Bankdrücken umgestiegen, bis ich mich vor ein paar Wochen dazu entschieden habe wieder Bankdrücken in den Trainingsplan aufzunehmen um eben 100 Maximalkraft zu schaffen. Hab dann mit 75kg gestartet und jeweils 2 Sätze pro Training gemacht. So konnte ich mich inerhalb weniger Wochen auf 85kg steigern, die ich dann auch auf 7 Wiederholungen drücken konnte. Dann hab ich einen ersten PR Versuch gestartet und bin knapp gescheitert. Im Push Training danach bin ich dann beim Bankdrücken auf 5×5 umgestiegen, bis ich dadurch nach 2 weiteren Wochen 88kg auf 5×5 drücken konnte. Beim erneuten PR Versuch hab ich's dann geschafft. Ich muss aber auch sagen das ich einen ganz schönen dirty-Bulk hinter mir hatte und 92kg (+28kg in 10 Monaten) wog und einen kfa von ca. 25% hatte. Vielleicht kannst du dir aus dem Text ein paar Schlüsse ziehen die dir helfen 100kg zu drücken. Was ich dir noch empfehlen würde ist ein Tag vor dem PR einen Rest day zu machen und vor dem Versuch Koffein zu konsumieren und ich persönlich esse gern noch ein Stück Ingwer dazu . Ich weiß aber nicht ob das wirklich optimal ist aber für mich hat's super funktioniert.

markus916  27.08.2023, 09:57

hi malte. du bist 17? mega .. tranierst du viel? auch kampfsport?

Circa ein Jahr hat das bei mir gedauert. Zum gleichen Zeitpunkt hab ich 80KG auf 8 Wiederholungen gedrückt.

Wenn du 80KG auf 3-4 Wiederholungen schaffst, bist du von den 1x 100KG also gar nicht so weit entfernt.

Wie du das schaffst? Regelmäßiges Training, leichter Kalorienüberschuss, genug Proteine und ausreichend Regeneration. Bei Maximalkraftversuchen vorher aufwärmen ohne den Muskel zu sehr zu ermüden, evtl. helfen dir auch 200mg Koffein und Kreatin kann die Maximalkraft steigern.

markus916  27.08.2023, 09:58

hallo. wie alt bist du? tranierst du auf kraft oder auf Ausdauer ? machst du noch anderen Sport?

Wie hast du das denn geschafft?

Ich geh seit 16 Monaten ins Gym, habe mit 30kg angefangen und drücke jetzt 50kg.

Also: nein, tue ich nicht.

LG

KeineAhnung5610  14.03.2024, 23:34

Wie sieht’s aktuell bei dir aus ? Bzw. Wie viel drückst du jetzt

momentan leider nicht, bzw maximal ein mal mit Hängen und Würgen....

Höchststand waren 160 kg