Brust gut trainieren ohne flys?

5 Antworten

Hi,

ichwürde die Butterfly Teile abschrauben und die Flys mit Kurzhanteln machen.

Beim Bankdrücken musst du eine etwas über schulterweite Griffweise wählen, damit die Übung in die Brustmuskeln geht. Sehr enger Griff belastet den Trizeps mehr, halbe Enge die Schulter. Der Brustmuskel arbeitet am meisten in der ersten Phase des Bankdrückens, daher kann man auch zur Probe mal teilbewegungen unten trainieren, also nicht ganz hochdrücken. Das ermüdet dengroßen Brustmuskel mehr.

Ich würde an deiner STelle Kabelzüge anschaffen, die kann man vielseitig nutzen und die Belastung istüber den gesamten Bewegungsablauf gleich, nicht wie bei freien Hanteln, bei denen die Belastung vom Hebelweg abhängt und nur in der Mitte der Kontraktion maximal belastet.

LG

Harry

CapCooper
Fragesteller

Kabelzüge fangen leider erst bei 1000€ an 😅

heizfeld  18.07.2023, 11:44
@CapCooper

2 Kabelzüge gegenüber an 2 Wänden reichen voll kommen. Einstellbar für Umlenkung oben oder unten. Und du kannst alles machen.

Liegestütze mit gewicht für die obere Brust einfach deine beine auf einen stuhl die hände auf den boden und dann so liegestütze machen

Jula97  13.10.2023, 01:43

Und für die untere genau andersrum hände auf ne erhöhung und füße aufn boden

JonnYdielatte  16.10.2023, 12:21
@Jula97

Nach meiner erfahrung braucht man die untere nicht isoliert zu trainieren die ist überall genug dabei

Schrägbankdrücken ist gut für Optik. Flys kannst du mit deinen kurzhanteln machen. Muss aber nicht unbedingt. Schrägbankdrücken trifft primär obere Brust, aber auch mittlere Brust und mehr die vordere Schulter. Um das abzurunden kannst du mit dips von der unteren Brust aus arbeiten. Da ist dann nochmal Schulter drin aber eher der obere Bereich des deltas, aber auch viel trizeps. Damit wäre dein brusttraining vollständig für Optik. Wenn du keine dips kannst musst du mit engem bankdrücken Arbeiten bis dir die ersten dips gelingen.

Für blanke Kraft musst du dich allerdings an flachbankdrücken gewöhnen. Flachbank ist weniger für Optik. Mit flachbank drückt man die Zahlen im maximalkraftbereich hoch. Wenn man flachbank auf Optik machen will, dann im 10 wdh Bereich mit Supersatz flies hinterher. Natürlich spielt die Kraft und Masse auf lange Sicht in die Optik ein.

Die erste Methode wäre aber besser. Ab und an monatsphasen für maximalkraft mit flachbank und dann wieder dips und schrägbank für Optik mit nunmehr höherer Intensität.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

also mit Schrägbankdrücken bist du schon sehr gut dabei, was Brusttraining angeht. Ist halt keine Iso-Übung, aber trotzdem effektiv. Ob sich ne Fly-Maschine für dich lohnen würde hängt natürlich vom Preis ab. Das kann ich dir leider nicht beantworten.

CapCooper
Fragesteller

Sorry was heist iso (wahrscheinlich isolationsübung)

Wenn du Liegestütze machst und ne Hantelbank zuhause hast, brauchst du nur noch ne Klimmzugstange mit zusätzlichen Längsgriffen. Dann hast du alles, was du fürs Brusttraining brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby
CapCooper
Fragesteller

Für was die Klimmzugstange ? Also wo trainiere ich damit die Brust ?