Warum kauft oder holt ihr euch einen Hund?

22 Antworten

Wenn sie Arbeiten sollten sie keinen Hund halten, höchsten sie haben einen Garten mit einen großen Zwinger, in einer Wohnung einen Hund halten der Stundenlang alleine ist, ist Tierquälerei, manche sagen man könne einen Hund das alleine sein angewöhnen, aber stellt euch mal vor, jeden Tag 5-8 Stunden oder noch mehr alleine, ohne irgendwelche Abwechslung, ein solcher Hund möchte ich gewiss nicht sein.

MiraAnui  02.07.2015, 21:56

Klar und dem Hund gehts besser wenn er allein im Zwinger oder im Garten sitzt o.O

iawoiserden  19.07.2015, 09:40
@MiraAnui

Ich habe nicht geschrieben, das allein im Zwinger besser ist, er hat wenigstens mehr Abwechslung als in einer Wohnung, ich halte grundsätzlich Menschen die ihre Hunde jeden Tag mehrere Stunden alleine lassen für Tierquäler.

Man kauft oder "holt" sich nicht einfach nur ein Tier .... man hat irgendwie einfach einen Draht zu einem Tier oder nicht. In der Regel wird man dann vom Haustier auch gefunden und sucht sich nicht einfach eines aus ... Schwer zu erklären.

Auf jeden Fall werden die Menschen, die ihr Leben gerne mit einem Haustier teilen (egal welches) immer den Pro-Argumenten eher zugänglich sein, als Menschen, die eben keinen Draht zu Tieren haben. Die finden die Kontra-Argumente viel überzeugender als die Pro-Argumente.

Warum habe ich Hunde und Katzen ? Weil ich gerne MIT ihnen Lebe. Gibts dafür "plausible" oder rationale Gründe ? Eher nein. Schrecken mich Haare oder Gestand oder gar die Möglichkeit, potentielle Partner abzuschrecken ? Eindeutig nö. Dazu ist mir die Begleitung meiner Hunde und Katzen viel zu wertvoll. Mir ist aber durchaus auch klar, dass das nicht jeder so sieht wie ich.

HontaYO  02.07.2015, 18:25

Ich finde es schön, treffend und passend, dass es Menschen gibt wie dich, die das so empfinden - andersdenkende sollten sich bitte hier raushalten !

Ich hab eHunde weil sie treu sind. Ich würde sie in nichts in dieser Welt hergeben weil sie einfach lustig zu beobachten sind und das Leben 'verschönern'. Bedeutet du kannst sie mitnehmen bzw alleine lassen (mit Training) und du kannst auch spontan weggehen (Party oder so) - liegt an deinem Zeitmanagement. Du kannst sie trainieren und sie trainieren dich ;) Zb einen hund zu trainieren kostet nerven -du lernst geduld. Der Hund passt sich dich an mit der Zeit, somit wird alles zur Tagesordnung. Es gibt Rassen die Haaren mehr die anderen weniger! Geh mal ins Tierheim und lass dich beraten was da passt ( meine habe ich nur von Tierheimen). Sie stinken nur wenn sie sich richtig ausleben zB Erde. Meine hauen sich da richtig rein - stinken nicht so extrem weil beide kurzhaar - wasche sie alle 3-4 Monate. Hunde sind auch super wenn es jemanden nicht gut geht und nicht darüber sprechen kann/mag

Man lernt, Verantwortung zu übernehmen. Kinder, die Tiere pflegen, entwickeln bessere Empathie auch Menschen gegenüber, weil sie lernen, auch nonverbale Zeichen zu erkennen. Man hat einen zuverlässigen Freund.

Das sind nur 3 der vielen Pro-Argumente.

Milla85
Fragesteller

Danke! Da sehe ich aber auch die Gefahr der Idealisierung, wenn Kinder es nicht gewohnt sind, dass man Ihnen auch mal widerspricht oder beim Spazierengehen auch mal das Recht hat zu sagen wo man lang laufen möchte.

Meine Freundin ist übrigens kein Kind mehr ;)

Kodiak57  02.07.2015, 16:39
@Milla85

Auch als Jugendlicher und junger Erwachsener kann man solche Dinge noch lernen. Es ist nur einfach leichter, damit als Kind zu beginnen.

Widerspruch erfahren Kinder häufig genug, nämlich immer dann, wenn sie Grenzen austesten. Auch ein Hund zeigt klar, wenn er etwas nicht will - er sagt es eben nur nicht.

Milla85
Fragesteller
@Kodiak57

Danke für deine Antwort. Empathie hat meine Freundin auf jeden Fall genug und ein Kind ist sie auch lange nicht mehr. Außerdem ist sie voll berufstätig und ist voll verantwortungsbewusst. Einen Hund als Freund fürs Leben zu bezeichnen finde ich schwierig, weil er nie so für einen da sein kann wie ein liebender Mensch. Aber vielleicht ist das ja Ansichtssache. Manche würden ja auch ihren Computer oder Fernseher oder Alkohol als Freund fürs Leben bezeichnen. (Ist nicht böse gemeint aber es ist glaube ich wirklich so. Da kommt es wohl darauf an wie man "Freund" definiert.

HontaYO  02.07.2015, 17:08
@Milla85

Du hast leider keinen blassen Schimmer von der Liebe, die ein Hund einem Menschen zu geben vermag und ich kann nicht verstehen, mit welchem Recht du dir anmaßt, dich hier einzumischen !!!

Kodiak57  02.07.2015, 17:21
@Milla85

Ein Hund ist treuer und aufopferungsvoller, als ein Mensch es je sein kann! Aus einem Gedicht:

Der Hund ist auch im Sturm dir treu - der Mensch nicht mal im Winde

Kodiak57  02.07.2015, 17:24
@Kodiak57

Das ganze Gedichtlein:

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,

doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Milla85
Fragesteller
@HontaYO

Ähm sorry, aber mit dem Recht, dass ich die Frage gestellt habe.

Milla85
Fragesteller
@Kodiak57

Hey Kodiak! Das ist nur ein Gedicht, vermutlich geschrieben  von jemandem der grade verlassen wurde und sein Hund war in dem Moment sein einziger Trost.

Aber Kopf hoch es gibt auch treue Menschen! Man muss sich nur etwas mehr Mühe geben sie zu finden!

Milla85
Fragesteller
@Kodiak57

Ich bezweifel nicht, dass Hunde treu sind. Aber es gibt auch treue Menschen und ich denke wenn man sich einen Hund wünscht weil man jemanden will der einem treu ist, macht man es sich zu leicht. Man kann das Wesen des Hundes natürlich ausnutzen, vielleicht hat man ja seine Gründe, weil man zu viel schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat und nun aufgeben will, aber deshalb sollte man Hunde nicht idealisieren. Das ist meine Meinung.

Kodiak57  02.07.2015, 18:22
@Milla85

Die Intentionen für Treue sind bei Mensch und Tier sehr unterschiedlich. Beim Menschen sind in fast allen Fällen Eigennutz und Abwägung von Vor- und Nachteilen dabei. Das entfällt beim Tier völlig.

Übrigens bin ich sehr gegen Idealisierung und auch gegen Vermenschlichung von Tieren. Hund oder Katze hätten z.B. nie etwas in meinem Bett zu suchen.

HontaYO  02.07.2015, 18:22
@Milla85

Ich denke mittlerweile, du hast vom Wesen der Tiere generell so gar keinen Schimmer, darum isst und benutzt du sie auch ohne Not...:(

HontaYO  02.07.2015, 18:50
@Milla85

Sinnfreie Fragen zu stellen, ist noch lange keine Entschuldigung !

Milla85
Fragesteller
@HontaYO

Und du bist der Hundeflüsterer?

Margotier  02.07.2015, 19:05
@Milla85

Das ist nur ein Gedicht, vermutlich geschrieben  von jemandem der grade verlassen wurde und sein Hund war in dem Moment sein einziger Trost.

Nein, das stammt von Franz von Assisi.

Da du hunde nicht magst, wirst du es nicht begreifen.

DAs wäre so, als wenn ich gebeten würde, jemandem Fußball schmackhaft zu machen.

Das kann ich auch nicht. Von daher solltest du dich mit Ratschlägen dafür oder dagegen raushalten. Es wird nicht dein Hund sein.

HontaYO  02.07.2015, 17:03

Schöne Antwort - danke und DH ! :)

Milla85
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich Hunde nicht mag. Ich habe nur die contra Argumente gegen Hunde aufgelistet.

Die sollte man auch bedenken, meinst du nicht?

HontaYO  02.07.2015, 18:16
@Milla85

Die kann man bedenken, wenn man keinerlei Bezug zu Hunden und ihrem Wesen hat, sind dann aber nicht wirklich hilfreich !! :(

Milla85
Fragesteller
@HontaYO

Für jemanden wie meine Freundin, die mitten im Leben steht und die auch rationale Argumente bei ihren Entscheidungsfindungsprozessen berücksichtigt sind sie hilfreich.

Dahika  02.07.2015, 18:38
@Milla85

oh ja, natürlich. Die Hauptgegenargumente sind: habe ich genug Zeit für den Hund, um ihn hinreichend artgemäß zu halten. Und das viele Jahre lang. Und habe ich genug Geld, um das zu tun.
Man sollte nie einen Hund aus einer laune - ach wie süß - kaufen. Ein Hund ist kein Modeassessoire.
Wenn man nicht genug Zeit hat für den Hund, weil man den ganzen Tag arbeitet, wenn man nicht genug Disziplin hat, auch dann mit dem Hund längere Zeit rauszugehen, wenn es regnet, dann sollte man sich keinen Hund halten.

HontaYO  02.07.2015, 18:40
@Milla85

Das entscheidest DU für sie ? Du scheinst ja mächtig Einfluss auf sie zu haben - traurig - wer bist du denn ?

HontaYO  02.07.2015, 18:43
@Dahika

Man sollte auch die Bedürfnisse der sog. "Nutztiere" achten, die man isst und verbraucht, auch wenn Letztere noch so lecker und komfortabel sind...!!! :(

eggenberg1  03.07.2015, 14:11
@Milla85

MILLA    DAFÜR braucht  dich deine  freundin NICHT , das kann sie GANZ ALLEINE-- was  bildes t  DU dir ein ,  einem menschen in de r  hinsicht  vorschriften -- ja  du machst  vorschriften -- machen zu  können !