Wie findet ihr Dackel?

8 Antworten

Dackel sind schon nicht schlecht, man muss nur eben ihre gesundheitlichen Probleme in Betracht ziehen und einen guten Züchter auswählen. Und Hunde, sowie andere Tiere können nicht stur sein. Das ist eine rein menschliche Eigenschaft und vermenschlicht die Hunde. Dazu ist es unfair und spricht nicht unbedingt für Hundekenntnis oder überhaupt Verständnis vom Verhalten und den kognitiven Fähigkeiten anderer Lebewesen, die keine Menschen sind.

1996l
Fragesteller

Danke

Solch junge Menschen wie ihr, gehen doch sicher arbeiten oder ähnliches. Wenn ja, könnt ihr euch keinen Hund halten.

Ein Dackel ist lebhaft und bewegt sich gern. Auch ist der eher von der lautfreudigen Fraktion. Er ist ein Jagdhund und sollte Aufgaben bekommen um ausgelastet zu sein.

Ich mag Dackel weil sie einen eigenen Kopf haben - manche nennen es stur - ich finde das liebenswert. Es ist halt kein Hund der stumpf irgendwelche "Kommandos" befolgt.

Aber wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir einen anzuschaffen - überleg Dir das genau. Als Hundeanfänger ist das schon eine Herausforderung. Und man braucht halt viel Zeit für einen Hund. Die haben junge Menschen in der Regel nicht.

1996l
Fragesteller

Danke

Einer meiner Hunde ist ein Dackel-Mix (vermutlich mit Beagle oder Jack Russell Terrier). Er ist sehr eigenständig, mutig und ich muss ihn von Kommandos überzeugen. Ich mag das und ein Rauhaardackel könnte bei mir einziehen. Bei einem reinrassigen Dackel habe ich allerdings ein bisschen Angst davor, dass der Hund einen Bandscheibenvorfall bekommen könnte. Ich kenne einen Dackel der schon den zweiten Bandscheibenvorfall hatte und jetzt auf einen Hunderollstuhl angewiesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

1996l
Fragesteller

Danke

Bei der Jagd? Ziemlich cool, auch wenn sie mir persönlich zu klein wären. Da würde ich es auch nicht stur, sondern intelligent und selbstbewusst nennen...

Die Showdackel die sich beim Laufen die Brustwarzen stutzen? Schrecklich....

1996l
Fragesteller

Danke. Welche Showdackel meinst du?