Warum sind die meisten Hunde so zutraulich?

5 Antworten

Weil es domestizierte Tiere und keine Wildtiere sind. Das bedeutet meist, dass sie eine infantilere Version sind und zudem auf Menschen geprägt und damit sind sie nunmal neugieriger und offener.

Außerdem haben die hierzulande oft noch nie etwas schlechtes vom Menschen erlebt.

Weil der Hund als Haustier nahezu überhaupt nichts mit dem Wildtier zu tun hat. Hunde wurden über hunderte von Jahren zum Freund des Menschen gezüchtet.

Hunde sind exakt für das gezüchtet worden. Sie sollten von Anfang an mit dem Menschen zusammen arbeiten.
Und gebau das ist der Grund, warum Hunde meistens so zutraulich sind.

Es gibt Rassen, zum Beispiel alle Herdenschutzhunde, die keinen Fremden in ihrer Nähe dulden.
Aber die Mehrzahl der Hunde freut sich über die Zuwendung von Menschen, egal ob fremd oder nicht.

Und gebau dieses Angeborene verhalten, dieses „Dem Menschen zugetan“, unterstützt man in der Sozialisierung der Welpen enorm.

Mein Hund tickt da ganz anders, der lässt sich von Fremden nicht anfassen.

Buddhismus  21.08.2020, 14:18

Unser Chow Chow auch nicht. Und gerade ihn finden viele "sooo niedlich und flauschig". Ihm ist das wurst, Fremde haben an seinem Fell nichts zu suchen 😉