Hunde Kommunikation untereinander?

6 Antworten

Hund-zu-Hund Kommunikation läuft anders ab als Mensch-zu-Hund oder Hund-zu-Mensch.

Und dann gibt es auch "Dialekte". Ein Greyhound, der noch nie einen Bobtail gesehen hat, wird Schwierigkeiten haben ihn zu lesen, weil es keine Mimik gibt. Oder wenig Mimik verglichen mit einem anderen Greyhound. Manche Hunde reagieren beim Menschen besser auf Worte, andere auf Gesten und wieder andere können durch Ausschlussprinzip lernen. Will der Hun dsich dem Menschen mitteilen, läuft es auf das Individuelle Team hinaus.

Meiner atmet laut, wenn er etwas möchte. Der Senior meiner Schwester hatte verschiedene Bell- und Quietschtöne für unterschiedliche Wünsche.

Sieh dir mal Videos von Hunden, Wölfen oder anderen Rudeltieren an. Lies dich ein in Kommunikation und Verhalten. Es gibt so viel dazu und die Forschung entwickelt sich stetig weiter. Ein sehr interessantes Feld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Welpen lernen, wie Kinder auch, von ihren Eltern. Sie ahmen sie nach. Das ist ganz natürlich und ein Verhalten, das ihre Vorfahren, die Wölfe, schon praktiziert haben und immer noch praktizieren. Vielleicht nicht unbedingt mit Kommandos, aber was das Jagdverhalten angeht, welche Tiere gemieden werden sollten etc.

Wenn Hunde bellen, dann als verstärkte Lautäußerung. Die meiste Kommunikation erfolgt tatsächlich non-verbal, wie bei allen Tieren, die keine eigene Stimme haben wie wir Menschen.

Wenn also dem Elterntier ein Kommando beigebracht wird, lernt der Welpe über die Stimme des Menschen und dem daraus resultieren folgerichtig ausgeführten Befehl von Mutter- oder Vatertier, was er zu tun hat.

Hunde im Allgemeinen verstehen die menschliche Sprache nicht. Sie wissen nicht, dass "Sitz" bedeutet, sie sollen sich hinsetzen. Aber sie lernen durch Belohnung und dem immer gleichen Tonfall der menschlichen Stimme.

Nein, die Kommunikation ist nicht nur non-verbal, denn selbstverständlich ist auch bellen und andere Lautäu0erungen Kommunikation. Aber Bellen heißt weder sitz, noch mach mir was nach oder sonst was.

Hundeeltern geben auch keine Kommandos: Die würden nie erwarten, dass eine Welpe sitz oder Platz macht oder Fuß läuft.

Selbstverständlich unterhalten sich Hunde. Die Kommunikation findet nicht nur mit den Eltern statt, sondern auch zwischen allen Hunden, die sich irgendwo begegnen. Die "Hundesprache" drückt sich aber mehr in Gesten aus wie zum Beispiel ein hochgestellter oder ein eingezogener Schwanz, hochgestellte oder anliegende Ohren, Zähnefletschen usw.

Ein Hund kann nicht dem anderen Hund durch Bellen signalisieren dass der andere Hund sich auch setzen soll.