Was tun, meine Tante macht mich fertig?

9 Antworten

Der Tante sagen, dass sie keine Ahnung hat und ihre Meinung für sich behalten soll.

Hunde können sehr glücklich sein mit reinem Menschenkontakt.

Je nach Rasse reicht 2-3mal am Tag. Wobei ich vermute durch den Garten wesentlich mehr gelegenheit zum Lösen vorhanden ist.

Reine Anzahl Gassigänge und deren Dauer sagt nichts aus:

  • Hunderassen und einzelne Individuen haben unterschiedliche Bedürfnisse
  • 30min aktiv Arbeiten (Unterordnung, Suche, etc.) sind viel mehr wert, als 10 mal am Tag laufen

Es gibt so etwas wie Überforderung von Hunden. Ein Hund sagt selten von alleine Stopp, das muss der Besitzer machen und den Hund schützen.

Relaxen muss man einem Hund beibringen und das ist dann gut für ihn

Wir haben einen stark energiegeladenen jungen Malinois. Wir gehen auch "nur" 3mal am Tag für 45-60min raus (als Standard, es gibt oft Tage wo mehr gemacht wird.) Der Hund ist ausgelastet und entspannt daheim. Einfach Glücklich. Wir latschen aber auch nicht einfach nur langweilig rum. der Hund bekommt Zeit sich zu lösen und dann wird gearbeitet/ gespielt.

Letztens waren wir Mantrailen. 4 Session zu je max 5min. Den Rest der Zeit hat der Hund gewartet/ sich ausgeruht. Am Abend war die stehend KO, etwas was man mit 5h rennen nicht hinbekommt.

Mein Mann geht 10 mal am Tag mit unseren 3 Hunden

Jemand der das sagt, disqualifiziert sich jeglichem weiteren Kommentar. Das ist derartiger Blödsinn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Deine Tante hat unrecht. Fast jeder Hundehalter hat nur einen Hund. Und 2-3 mal ausgehen reicht auch, denke ich. Aber deswegen würde ich die Tante nicht gleich als gemein bezeichnen und weinen. Es sind halt ihre veralteten, eigenen Ansichten. Du musst noch lange nicht machen was die Tante sagt. Lerne zu deiner Meinung zu stehen und vertrete diese auch gegenüber deiner Tante, du bist ja kein Sklave. Sie kann es halten wie sie will, meinetwegen 20 Hunde kaufen und 30 mal am Tag rausgehen.

Was würdet ihr tun?

Nicken. Lächeln. Weitermachen. Wie alt bist du? Bist du in der (gesellschaftlichen) Position deiner Tante klare Ansagen zu geben? Oder hast du deine Eltern hinter dir, die im Fall eines eskalierenden Konflikts zu dir stehen?

Kümmert euch um den Hund, wie ihr es könnt und/oder für richtig haltet, und wie es euer Alltag zulässt. Der Rest wird sich zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Mach ihr klar, dass sie vollkommenen Blödsinn erzählt. Ein domestizierter Hund gewöhnt sich an den Mensch als Rudeltier. Wenn da klare Grenzen gesetzt werden, dann ist es für ihn wie in einem Rudel. Kommunikation gelingt nicht von heute auf morgen, da Hunde nicht sprechen können. Daher muss man mit Kommandos und dem gleichen Tonfall dem Hund beibringen, was geht und was nicht.

Bei richtiger Beschäftigung reicht somit eine Bewegung von 2 bis 3 Mal täglich aus. Wenn ihr einen Garten habt, hat er zusätzlich Bewegung.

Deine Tante soll es selbst erst einmal besser machen. Bei 10 Hunden kann viel schiefgehen, die kann man nicht mal eben einfach wild zusammenkaufen und zusammen schmeißen, das gibt, wortwörtlich, Tote. Auch ist ein Garten für 10 Hunde einfach zu klein.

Lieber hat man einen Hund und macht da alles richtig als eine wütende Meute, weil man ohne nachzudenken einfach irgendwelche Hunde gekauft hat.

Kelly189
Fragesteller

Danke. Sie hat 3 Hunde. Das ist in ihren Augen das Minimum.

Und ihr Mann geht mit ihnen 10 mal täglich aus.

Goodnight  11.04.2022, 22:23
@Kelly189

Wenn ich so eine Frau hätte, ginge ich auch mindestens 10x mit den Hunden raus…

Lorelei1  28.09.2022, 06:32
@Kelly189

Wer weiß WARUM ihr Mann 10 x raus geht 😂 ich habe 2 Hunde, und wohnen neuerdings in einer Whg. - da gehe ich auch nur 3x raus, davon aber einmal mindestens 1Stunde. Wir hatten vorher auch Garten und meine Beiden sind zufrieden wenn Sie bei mir sind. Lass dich nicht verunsichern!

Hallo Kelly189,

wir hatten früher, als ich klein war, einen Hund (siehe Profilbild) mit dem wir auch nur 3 mal täglich raus gegangen sind, natürlich durfte er jederzeit (am Tag) in unseren Garten.

Du & deine Familie, vielleicht auch enge Freunde, verwandte etc, die dein Hund oft sieht, sind sein Rudel! Lass dir von deine Tante nichts vormachen, sie steht hier ganz klar im Unrecht.