Wieso sind Hunde so auf Männer fixiert?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hast Du Deinem Vater die Rolle des Rudelchefs überlassen. Ein Hund wird am meisten auf den hören und sich an der Person orientieren, der/die der Chef in der Gruppe ist. Das sind aber nicht notwendigerweise die Männer. Gruß, q.

Rüden reagieren von Natur aus ehe auf männer, da im wolfsrudel auch ein Rüde der Alfawolf ist.Der Mann hat eine tiefere stimme und wird schon daher als "Leitwolf" eher akzeptiert. Um die Frage jedoch genau zu beantworten, müsste ich genauer wissen, wie beide mit dem hund umgehen. Wer gibt ihm zu fressen, wer führt ihn aus? Wer ist die meiste Zeit mit dem Hund zusammen? wie genau wird er von wem erzogen?

Die Frage kann nur schwer beantwortet werden. Ich denke, der Hund wird sich demjenigen anschliessen, der sein Vertrauen verdient. Und aus meiner Sicht wird derjenige das Vertrauen des Hundes geniessen der 1. klar und deutlich ist in den Dingen die er vom Hund verlangt und das bedeutet z.B. derjenige verfügt über eine klar strukturierte Signalgebung 2. dem Hund klare und deutliche Grenzen setzt und die Einhaltung auch durchsetzt 3. auf den Verlaß ist, d.h. der für den Hund berechenbar ist, indem er z.B. fair handelt. Also nicht übertriebene Strenge zeigt, nur weil der Hund z.B. mal kein "Sitz" macht. Aber der andererseits nicht diskutiert, wenn es um die Sicherheit des Hundes geht. Ich meine damit zum Beispiel, daß ein Mensch sich nicht auf faule Kompromisse einlässt, d.h. er lässt den Hund auf der jeweils abgewandten Seite gehen, wenn er weiß, daß sein Hund Problem mit anderen Hunden hat oder in deren Nähe ängstlich ist und der Mensch macht sich Gedanken darüber, anstatt den Hund einfach abzuleinen und ihn "spielen" gehen und seinen Hund damit in eine für den Hund unsichere und gefährliche Situation zu schicken. Und ich denke auch nicht, daß ein Erarbeiten von Vertrauen etwas mit dem meschlichen Geschlecht zu tun hat. Weiterhin denke ich, daß es auch ein bißchen davon abhängt, wie der Hund sozialisiert wurde, also ob er z.B. schon beim Züchter Kontakt zu männlichen oder weiblichen Personen hatte oder nicht....

Was möchtest Du wissen?