Ist es ratsam, seinen Hund alleine gassi gehen zu lassen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wdschnucke,

sehr verantwortungslos! Man schickt seine Hunde praktisch in den Tod! Folgende Gefahren können bestehen:

  • Ein Auto könnte die Hunde überfahren

  • Ein kranker Mensch könnte die Hunde entführen..

  • Wenn dann doch ein Kind zu den Hunden hinkommt, besteht Gefahr dass das Kind gebissen wird und egal wie man es dreht und wendet-der Hund ist am Ende immer Schuld!

  • Er könnte auf andere Hunde aufeinander treffen und es kann zu gefährlichen Kämpfen kommen.

  • Er kann in einen fremden Garten gehen und dort z.B Kaninchen töten oder Katzen auf der Straße, somit ist das dann eine Kostenfrage.

  • Der Hund kann alles aufdem Boden fressen, somit auch Gift!

Bei uns in der Nachbarschaft lassen ein paar Leute auch ihren Hund alleine Gassi gehen und wenn ich das sehe wird das Tier von mir persönlich immer ins Tierheim gebracht! Auch wenn es hart ist, ich hoffe die Familie hat irgendwann mal die Nase voll und lässt den Hund auch im Heim!

Liebe Grüße!

menno63de  06.05.2013, 19:06

Könnte wäre hätte hätte Fahrradkette.

Einer meiner Hunde (Schäferhund/Colly Mix) ist auch alleine losgezogen. Er ging an Kindergärten und Schulen vorbei, holte sich beim Metzger seine Tagesration und das ganze Dorf kannte ihn. Nix mit Hundekämpfen, Karnickel töten Gift fressen.

Sicherlich sollte kein Hund alleine durch die Dörfer ziehen, aber man sollte auch mal sehen was es für Hunde sind. Man kann sehr schnell erkennen ob sie agressiv oder einfach nur Freigänger sind.

Kaninas  06.05.2013, 19:26
@menno63de

Sei Dir ml nicht so sicher...! Wie oft heißt es, "der Hund macht doch nichts, er will doch nur spielen.." Und ganz schnell wird ein Hund oder Kind gebissen!

Ich finde es verantwortungslos! Und habe kein Verständniss für!

kuechentiger  06.05.2013, 20:03
@menno63de

Es ist verboten, Hunde außerhalb des befriedeten Besitztums ohne Aufsicht frei laufen zu lassen.

Steht so oder ähnlich in allen Landeshundegesetzen. Und das gilt für alle Hunde, nicht nur für "Listis".

Edwardstag  16.02.2015, 06:59

du bist völlig verrückt, den Hund ins Tierheim zu bringen, wenn du so mir meinem Hund machen würdest, könnte ich dich von mir PERSÖNLICH umbringen, du kleiner Zwerg....

Ich halte das für ziemlich unverantwortlich. Hunde sind Rudeltiere, sie brauchen ein Alphamännchen, das sie anleitet, ansonsten tun sie, was sie wollen. Das Alphamännchen ist, wenn die Erziehung gut ist, natürlich der Halter. Ist der nicht anwesend kann niemand dafür garantieren, dass der Hund nicht mit seinen Instinkten durchgeht. Jeder Hundehalter kennt den Moment, wenn den Hund etwas aufschreckt oder reizt - der Hund vergisst für eine Sekunde seine Erziehung und braucht jemanden, der ihn entweder festhält oder sofort zurückpfeift, damit der Hund seine Fassung wiedererlangt. Ist der nicht da, kann man für nichts garantieren. Einen Hund jetzt also völlig unbeaufsichtigt und unbeschränkt durch die Nachbarschaft laufen zu lassen, wo er womöglich auf Kinder trifft oder Menschen, die Angst vor Hunden haben, ist verantwortungslos. Und es ist ein kleines Wunder, dass da noch nie was passiert sein soll oder sich noch niemand zumindest mal beschwert hat.

Zeigt eigentlich nur, dass die Besitzer wohl zu faul sind/waren, um mit ihren Hunden gemeinsam Gassi zu gehen.

Und ziemlich unverantwortlich für Mensch und Hund. Dem Hund kann auf solchen Runden sonstwas passieren, und nicht jeder Mensch wird sich freuen, wenn ihm plötzlich ein freilaufender Dobermann entgegen kommt, ohne zugehöriges Herrchen/Frauchen weit und breit! Ganz abgesehen davon, dass man weder kontrollieren kann, was der Hund auf seinen Runden alles anstellt, wohin er sein Geschäft verrichtet, was er frisst etc. Da ist eigentlich der Ärger schon vorprogrammiert !

Ist dass eine theorethische Frage? Ich hoffe ja. Denn ich würde es unverantwortlich finden dass dem Hund zu erlauben. Natürlich gibt es Hunde die herumstreunern.Aber dass ist nicht erlaubt. Und solche die sich der "Verantwortungspflicht" wiedersetzen gibt es immer. Aber wenn einer das macht ist es noch lange nicht gut.

Eine Frage der Erziehung, bzw. des Hundes ist es, was er bei diesen Alleingängen anstellt. Aber selbst der freundlichste Hund hat nicht über Nacht die StVO verschluckt und kann blindlings vor jedes Auto laufen.

Unverantwortlich ist es in jedem Fall. Erstens weil es verboten ist und verantwortungsvolle Hundebesitzer sich an die Gesetze halten. Zweitens weil der Hund alleine sowohl eine Gefahr darstellt als auch anderen Gefahren ausgeliefert ist.

Mit ein bisschen Kreativität kann man sich da dutzende Szenarien zusammenbasteln. Hier mal eine Auswahl der besten:

Der Hund frisst nen Giftköder und stirbt. Der Hund frisst einen Rasierklingenköder und stirbt nicht. Der Hund landert in der Fuchsfalle vom Bauern zwei Dörfer weiter. Der Hund latscht auf dem Weg ins zweite Dorf schnurstracks über die Autobahn, Massenunfall, 3 Tote, 12 Verletzte, 5 davon schwer, eine kaputte Leitplanke und ein baufälliger Brückenpfeiler. Der Hund überfällt auf dem Weg zum Metzger Oma Ilse und klaut ihr die Salami. Beim Metzger landet der Hund in der Lasagne, weil die Pferde alle waren.

Und und und...

urlifri  07.05.2013, 19:04

:-) Ich ess nie wieder Lasagne!

wotan0000  07.05.2013, 21:44
@urlifri

heisst doch nicht mehr Lasagne. Heisst: "Das Hüh (Pferd) ist hot".

B4n4ne  07.05.2013, 20:17

...sehr anschaulich erklärt :-DDDD