Ab wann darf ich einen Dobermann führen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Führen von Dobermännern und -frauen brauchst du in den meisten Bundesländern einen Sachkundenachweis ("Hundeführerschein"). Die Prüfung kannst du im Veterinäramt ablegen.

Komisch finde ich an deiner Frage das ihr die rasse züchtet du ihn selber ausgebildet hast was ich mir nicht so ganz vorstellen kann vielleicht mitgewirkt aber selber die volle Ausbildung übernommen und dann die hundeschule mit Ihr gemacht hast du diesen Hund seit 2 Jahren besitzt und jetzt nach 2 jähriger Hundehaltung plus Züchter im Haus jetzt mit der Frage kommst wann du mit ihr gassi gehen kannst ? Wer ist den 2 Jahre mit ihr gegangen ? Mhmm ..wenn sie gut sozialisiert ist und ausgebildet dann erübrigt sich deine Frage ja von alleine ob du sie in Ernstfall auch halten kannst und weißt wie du in brenzligen Situationen zu reagieren hast kannst du mit ihr gehen ...habe selber einen gut ausgebildeten Begleithund mit leinenbefreiung würde aber keinen 14 jährigem mit ihm gehen lassen nicht weil dieser nicht Händelbar wäre sondern weil ich Zweifel hätte in brenzligen Situationen ihn nicht halten könntest ....übrigens einen zwergpinscher haben wir auch den würde ich eher zum Gassi gehen mitgeben

Shoppingmaus  09.04.2015, 00:09

Zumal deine Eltern als Züchter ja mit den ganzen Auflagen in euren Raum vertraut sein sollte

Aber nun möchte ich mit ihr spazieren gehen, weiß aber nicht ab welchen Alter ich mit ihr in NRW gehen darf.

Ab 18....