Wieviel Auslauf brauchen diese Hunde?

8 Antworten

Hier liest man ja auch viel Müll....Ich hoffe es fühlen sich auch die leute angesprochen....

Ich habe einen Malinois mix und einen Malinois-Dobermann mix und um einiges extremer als der normale dobermann.

Wir gehen 3 mal am Tag raus und gehen in einem strammen schritt mindestens mal eine stunde spazieren, aber es ist meistens immer mehr. Dann gibt es noch eine Runde wo meine beiden schnuppern und buddeln etc dürfen. und dann gibt es für jeden eine einzel runde wo trainiert wird.

Du wirst dein Leben ganz schön umstellen müssen, weil der Beagle ist nichts gegen einen Dobermann. Ein Dobermann ist ein Gebrauchshund genau wie der Malinois und wurde fürs Arbeiten gezüchtet. Sie brauchen die Beschäftigung sonst werden sie nicht glücklich !

Diese Frage pauschal zu beantworten ist nicht einfach...

  • Wie hier schon erwähnt wird, ist der Dobermann ein Gebrauchshund - natürlich ist es gut, neben den Spaziergängen, mit ihm zu arbeiten(zunächst in eine geeignete Hundeschule und zeigen lassen, wie man mit ihnen arbeitet)... Fährtenarbeit ist eine tolle Sache...

  • Es gibt auch Dobies, die lieber auf der Couch liegen - sie passen sich auch gern den Besitzern an... ;o)

  • Jeder Dobi ist anders... Mit einigen kannst du Hundesport machen... Zwar wird von einigen "Züchtern" erzählt, dass ihre Welpen "Schönheit, Leistung, Ausgeglichenheit, Intelligenz, guten Charakter, etc..." mitbringen, aber alles kann man nicht haben - wie bei Menschen ;o) ... Einerseits kommt es auf die Linien an(u.a. wie ist die "Beschaffenheit" der Elterntiere/Vorfahren, was ist das Ziel des Züchters bzw. was macht der Züchter selbst mit seinen eigenen Hunden - Sport oder eher Ausstellungen), andererseits auf die Entwicklung jeden einzelnen Hundes... Z.Bsp. ein Dober, der 75cm groß ist und fast 60kg wiegt(hier mal den Rassestandart außer acht gelassen), sollte man besser nicht "drillen" - es gibt aber Besitzer, die glauben, dass dieser Hund, auf Grund seiner Erscheinung, genau den Drill braucht - solch einen Hund täglich durch den Wald zu "jagen" wäre fatal, und man würde ganau das Gegenteil von einem augeglichenen Hund erreichen....

  • Vor der Anschaffung eines Hundes, solltest man sich eingehend über die Rasse informieren, verschiedene Züchter besuchen, verschiedene Würfe anschauen, zu einem Sportverein gehen und beobachten, wie sie mit denen trainieren, vielleicht auch mal auf eine Ausstellung gehen...

Wenn du dann deinen Welpi hast, wirst du sehen, wie er sich entwickelt, wie du ihn "lenkst", was dein Beagle ihm "beibringt"(wie das Zusammenspiel der beiden ist), welche Interessen er hat... - dann erst weiß man, was dein Dobermann "braucht"....

Dobermann braucht viel Auslauf. So ca. 2 Stunden am Tag...

LG Anuket

Jeder erwachsene Hund braucht täglich 2-3 Stunden Auslauf, möglichst leinenfrei, damit kann er all seine Sinne gleichzeitig auslasten.

Bei Welpen gilt bis zu einem Jahr die Minuntenregel: Pro Lebenswoche eine Minute am Stück.

c.a. 2 einhalb Stunden joggen