Gibt es Beagle im Kleinformat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pocketbeagle wurden so klein gezüchtet damit sie bei der Jagd in die Satteltaschen passen. Wegen Fruchtbarkeitsproblemen sind sie vor etwa hundert Jahren ausgestorben. Wenn sowas zur Vermarktung oder für's Labor heute produziert wird ist das sicher nicht in einem gescheiten Zuchtverband -da gibt es im Standard nämlich Größenvorgaben. Zu kleine Hündinnen haben bei den recht großen Beagleköpfen Probleme die Welpen zu gebären.

Es gibt Pocket Beagle und Mini Pocket Beagle, beides sind keine anerkannten Rassen.

Eine Bekannte von uns hat einen Pocket Beagle aus einer Versuchsstation bekommen. Nichts Falsches denken, er hat keine schlechten Erfahrungen gemacht - es ging darum, Hunde mit einem Hoden zu züchten, der Gute hatte aber "leider" zwei - und war somit unbrauchbar für die Studie. Bis er ein Jahr war, wurde er dann mit den anderen "normalen" Welpen zusammengehalten und nachher wurden die Junghunde an Hundeliebhaber abgegeben.

Im Prinzip ist das ein Beagle, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter her - eben nur kleiner :-)

Die Größe des von Dir geschilderten Beagle kann auch durch eine Mangelversorgung im Mutterleib verursacht worden sein. Denn mein Labradormischling hatte das gleiche Problem: alle seine drei Geschwister sind normalgroß geworden, nur er hat bei einer SH von 40cm das Wachstum eingestellt (jeder hält ihn für einen Welpen!). Ein Tierarzt hat mir dann erklärt, das das gar nicht so selten ist. Da mein Rüde inzwischen 12 Jahre alt ist, und im Übrigen kerngesund, scheint das Minderwachstum keine sonstigen negativen Auswirkungen zu haben.

Es gibt auch noch einen kleineren Beagleschlag. Diese Hunde werden nur etwa 25 cm groß. Man nennt sie „Pocket Beagles".

http://tiere.t-online.de/beagle-hunderassen-lexikon/id_15209938/index

winnipouh
Fragesteller

Oh danke ! Charakteristisch sind sie aber wie die großen ?

Glueckwunsch49  16.01.2013, 18:59
@winnipouh

weiß ich nicht hab auch nur gegoogelt.... aber es gibt sehr viele Seiten, viele in englisch, da aus USA... guck da mal nach. ;o)

Beagle ist wirklich nicht gleich "Beagle"!

Ausserdem gibt es noch Rassen, die auf den ersten Blick wie ein "Beagle" wirken, es aber nicht sind!

Der Fox-Hound, z.B.!

Vielleich fragst Du einfach mal den Besitzer!

winnipouh
Fragesteller

Ja geht auch ! der sieht aber so motzig aus ! ;)

winnipouh
Fragesteller
@winnipouh

Foxhounds sind viel größer als Beagles und erst recht größer als Jack -Russel Terrier ! Nur weil sie auch braun, schwarz ,weiß sind und Meute-Hunde sind heißt dass noch lange nicht dass ich sie mit einem Beagle verwechseln werde ! Trotzdem danke ! (sry)

Tikitanata  16.01.2013, 20:24
@winnipouh

Deshalb musst Du noch lange nicht pampig werden!

Du hast von mir eine höfliche Antwort bekommen - Dein Kommentar ließ aber die gute Erziehung völlig aussen vor!