Kokosöl für den Hund?

3 Antworten

Ja kannst Du machen. Kokosöl hilft auch gegen Zecken und ist natürliches Pflegemittel für das Fell.

Das kannst du dem Hund auch täglich ins Fell tun. Ist nicht nur gut, sondern schützt auch vor Zecken. Unsere bekommt es im Sommer immer vor dem Gassi gehen ins Fell, sie mag es allerdings überhaupt nicht. Der Labrador eines Freundes schleckt sich danach alles wieder runter, weil er es total lecker findet =).

Aber bitte bade deinen Hund nur wenn es wirklich nötig ist, sprich er sich z.b. in Aas gewälzt hat. Denn die Haut und das Fell gehen von dem Shampoo (auch von Hundeshampoo) kaputt und die natürliche Schutztschicht wird zerstört.

Alles Andere an Schmutz geht mit klarem Wasser weg.

Bitterkraut  14.03.2015, 18:48

sie mag es allerdings überhaupt nicht

Rate, warum. Warum macht du es? Weil der Hund sich ja nicht wehren kann? Weil es vor Zecken schützt? Deshalb muß dein Hund mit einem Geruch rumlaufen, den er nicht mag? Der seinen Eigengeruch stört? Mit dem ständigen Einölen macht du genausoviel kaputt, wie mit ständigem Baden. Hundehaut ist selbstfettend und Hundefell ist selbstreinigend und gegen Zecken gibt es weitaus besseres Dafür muß man den Hund nicht zum Stinker machen. Kokosöl ranzt auch schnell, dann stink es noch mehr

Certainty  15.03.2015, 03:03
@Bitterkraut

Da muss sie durch. Kokosöl wird nur ranzig, wenn es zu viel war.

Mir ist es allerdings wichtiger, dass sie weniger Zecken bekommt. Dafür kann sie dann auch mal unnatürlich riechen, es schadet ihr ja nicht.

1. Mach ich das ja nicht ständig, sondern nur, wenn wir in Zeckengebieten unterwegs sind und es auch Zeckenzeit ist.

2. Was macht denn Kokosöl kaputt? Es ist sogar pflegend.

Was würdest du denn natürliches gegen Flöhe empfehlen? SKÖ geht ja auf die Nieren.

Warum badest du deinen Hund?

Hat sich dein Hund in etwas eklig-stinkendem gesuhlt?

Hunde sollen so wenig wie möglich gebadet werden - häufiges baden zerstört den natürlichen Säureschutzmantel des Hundes...

Warum willst du Bio-Kokos-Öl in sein Fell schmieren?

Welchen Sinn und Zweck soll das haben?

Also lass das olle und häufige baden lieber sein.

LisaSweeetii
Fragesteller

Sie wird 2x im Jahr gebadet.

LisaSweeetii
Fragesteller
@Bitterkraut

Wenn sie stinkt? Wenn sie voll Erde oder so ist, putze ich sie nur mit Tüchern ab, wenn sie sich oft irgendwo wälzt, fängt das an zu stinken. Und das ist ekelhaft, sie kommt ja auch aufs Sofa und Bett.

Bitterkraut  14.03.2015, 19:53
@LisaSweeetii

Meine Hunde wälzen sich auch mal, stinken tun die aber nur, wenn sie sich in Schafskot o,ä., totem Fisch oder Aas gewälzt haben, Dann werden sie mit Wasser saubergemacht. Oder es werden die besonders betroffenen Stellen mit etwas Neutralseife gewaschen, der Dreck kommt ohnehin nie bis auf die Haut. Jedenfall, wenn das Fell gsund ist, dann ist es auch dreckabweisend.Kokosöl stinkt auch, jedenfalls nach ein paar Tagen...

Im übrigen stinken Hunde meist wegen falscher Fütterung.

Certainty  15.03.2015, 03:04
@Bitterkraut

Also das Kokosöl hier stinkt nicht nach 2 Tagen, bis dahin ist das ja eingezogen oder wohin auch immer verschwunden, sonst würden ja auch meine Haare am 2. Tag stinken.

Bezüglich der Ernährung bin ich ganz bei dir!