Kann man zweiten Junghund mit Ersthund alleine lassen?

7 Antworten

Man kann auch mehrere Hunde allein lassen, allerdings hilft deinem Zweithund der Ersthund nach meiner persönlichen Erfahrung nicht beim Alleinsein. Es kann also sein, dass dein Zweithund nur wenige Minuten oder gar nicht allein bleiben kann. Dann brauchst du nach der Eingewöhnungszeit eine Betreuung für deinen Zweithund.

MurmelKiwi
Fragesteller

Oke schade aber danke für deine Hilfe. Denkst du man könnte sie in eine Tagesstätte geben oder sie bei uns betreuen lassen oder sollte das jemand von uns machen?

Flauschy  04.01.2024, 10:50
@MurmelKiwi

Ich würde meine Hunde nicht in einer Tagesstätte betreuen lassen sondern nur in einer kleinen Gruppe von maximal 2 - 3 Hunden oder von einem Familienmitglied.

In der Zeit, in der Du durchgehend zu Hause bist, einfach mal testen! - Zumindes mein Welpe war mit Hunden jedweden Alters eigentlich sehr gut verträglich, - und meine Erfahrung ist, daß ältere Hunde eigentlich sehr vorsichtig mit den Youngstern umgehen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
William1307  04.01.2024, 10:59

Dann hast du noch nie einen Hund getroffen der mit fremden Welpen überhaupt nichts zu tun haben will. Und davon gibt es viele. Und besonders im eigenen Revier ist ein anderer Hund immer erst mal Konkurrenz

twinax  04.01.2024, 11:06
@William1307

Diese Aussage kann ich aufgrund meiner Jahrzehne langen Hundeerfahrung nicht bestätigen! - Wenn ein fremder Hund ins Revier kommt, wird er erst einmal beschnüffelt, - und entweder fordert man ihn direkt zum Spiel auf, oder wendet sich einfach ab.

William1307  04.01.2024, 11:17
@twinax

dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück. Ich hab da leider schon ganz andere Dinge erlebt.

Hunde können sich gut auf neutralem Gebiet (Spaziergang) kennenlernen.

Danach zuhause gemeinsam füttern und wenn nötig im selben Zimmer anleinen, damit sie sich sehen, aber nicht erreichen können.

Mit diesem Rezept habe ich vier verschiedene Urlaubshunde zu meinen beiden gesellt.

Ja, ist möglich

Ist es eine gute Idee? Definitiv nicht. Aber viele Leute setzen das "haben wollen" über das "haben sollten"

MurmelKiwi
Fragesteller

Das ist 0,0 hilfreich. Der Grund, dass ich die Frage gestellt hab ist doch, dass wir alles richtig machen wollen. Bitte nur informierte Antworten mit Fakten oder eigenen Erfahrungen, da ich in einigen Foren bisher das Gegenteil gelesen hab.

Kanimose  04.01.2024, 10:11
@MurmelKiwi

Richtig ist für alle Hunde verschieden. Du musst dir selber die Arbeit machen es herauszufinden, was deine wollen und brauchen.

lynnmary1987 meint, dass du kein bequemes 08/15 Muster bekommen kannst, das bei deinen Hunden passt.

MurmelKiwi
Fragesteller
@Kanimose

Das was du sagst ist schon richtig, aber das war offensichtlich nicht das was Lynn meinte.

Du musst es selber ausprobieren, denn auch Hunde sind alle verschieden.

MurmelKiwi
Fragesteller

Oke Dankeschön, vllt frag ich einfach mal ob wir sie eine Woche zur Probe nehmen dürfen um einen ersten Eindruck zu bekommen.