Eventuel Zweithund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre noch vorher einige Punkte zu wissen.
Wie alt ist euer Hund und charakterlich und wie ist sein Verhalten gegenüber anderen Hunden? Was für eine Rasse und ist er Territorial?
Wie sieht eure Hundeerfahrung aus? Also ist der Hund den ihr jetzt habt euer Ersthund oder habt ihr schon etwas mehr Erfahrung, denn ein Zweithund ist unabhängig von der Rasse nicht ganz ohne, da kann man schnell mal einiges falsch machen und ist allgemein nicht zu unterschätzen und nicht zu vergleichen mit einem Ein-Hund-Haushalt, die Dynamik wird schon eine ganz andere werden.
Ein Problem ist dass es zwar sehr viele Bewegungsfreudige Hunde gibt die sich auch gut für THS neigen, aber die sehr aktiven Rassen sind nicht unbedingt wirklich Anfängertauglich, denn ein hoher Bewegungsdrang ist auch mit entsprechenden Bedürfnissen verbunden und die Anfängerfreundlicheren Rassen sind jetzt nicht gerade klein.
Es gibt keine Hunde die keinen Jagdtrieb haben, es ist ein Angeborenes Verhalten und jeder Hund hat diesen Trieb in sich, allerdings gibt es unterschiedliche Ausprägungen, aber eine Rasse bei der man sagt sie habe einen geringeren Jagdtrieb ist keine Garantie, dass es auch wirklich so ist.
Eine bekannte hat einen Bichon Frisé, bei dem es heißt er habe einen sehr geringen bis gar keinen Jagdtrieb, aber das Kerlchen geht richtig ab, daher gibt es da keine Garantie, aber nichts was man nicht mit dem richtigem Training und Auslastung bewältigt kriegen würde.

Bevor ihr euch zu einem Zweithund entscheidet, wäre es gut wenn ihr euch von einem Hundetrainer beraten lässt, denn der kann auch euren Hund am besten Einschätzen und euch genau beraten wie ihr am besten vorgeht und welcher Hund am besten zu der Dynamik eures Hundes passt bzw. welche Eigenschaften der andere Hund haben sollte, denn Hund ist nicht gleich Hund.
Es gibt wirklich viele Hunderassen, aber da man euren Hund nicht vom Wesen, Verhalten und dergleichen kennt, ist es sehr ratsam vorher mit einem Profi darüber zu sprechen und sich beraten zu lassen.

Entsprechend kann dieser euch auch zu entsprechenden Hunderassen oder Mischlingen raten, der genau zu euch, dem Hund und den Anforderungen passt oder zumindest sagen was der Hund haben sollte und dann kann man sich nach einem passendem Hund umsehen.

So pauschal aus dem Internet oder irgendwelche Tests aus dem Netz würde ich nicht empfehlen, da niemand euren Lebenstil oder euren Hund kennt und daher auch nicht einschätzen kann.