Soll ich einen Hund adoptieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das ist sehr schwierig.

Zur Hundehaltung gehört nicht nur dein eigener Hund, du wirst auch auf euren Spaziergängen vielen anderen Hunden begegnen, zu denen dein Hund auch Kontakt suchen wird. Da sind nicht nur gut erzogene Hunde dabei, sondern auch die schwarzen Schafe, die leider keine Erziehung genießen durften. Die anderen Hund sind auch nicht immer angeleint. Du musst also schon damit rechnen, das eventuell ein großer Hund, bellend auf dich zuläuft. Wenn du da mut Angst reagierst, denkt dein Hund er muss dich beschützen und es kann zu einer beisserei kommen. Auch kannst du deinem Hund den Kontakt zu anderen Hunden, nicht komplett verbieten. D.h. du hast zwangsläufig auch viel Kontakt mit fremden Menschen und deren Hunden. Eventuell hast du ja auch das "Glück" das in deiner Umgebung, keiner Wert auf den sozialkontakt seines Hundes legt und dir im großen Bogen aus dem Weg geht, aber das wird auf deiner nicht so schön für deinen Hund.

Ich würde dir empfehlen, erstmal an deiner Angst zu arbeiten, ggf. auch mit ärztlicher Hilfe. Du kannst auch im Tierheim anfangen Hunde auzuführen, so sammelst du schonmal Erfahrungen, ohne den Druck vom eigenen Hund.

Ich bin sicher, dass du es schaffen kannst, wenn du fleißig daran arbeitest 😃

In der Hundeschule trainiert er mit dir dort benötigst du keinen extra Kurs. Es gibt auch so viele verschiedene Hunde und da meine ich nicht die Rassen sonder die Persönlichkeit. Bei dem aussuchen vom Hund ist es auch wichtig, dass der Hund mit dir mit will wenn er kaum interesse zeigt oder sich versteckt ist er auch vllt nicht der richtige für dich persönlich. Es ist auch nicht dumm dir einen Hund zu holen wenn du die Zeit und das Geld für ihn hast dann ist deine Angst wenn sie nicht so schlimm ist auch kein Problem. Wenn der Hund mit der Persönlichkeit zu dir passt dann werdet ihr euch auch sicher gut verstehen. Falls du doch zu sehr Angst hast dir einen zu holen es gibt noch andere Tiere um die man sich kümmern kann und vor denen du vllt gar keine Angst hast.

Wenn Du Angst vor Hunden hast ist ein eigener Hund keine gute Idee.

Selbst der wird das merken. Und was machst Du dann wenn der Dich dann anknurrt ?

Wie die anderen auch schon sagten - mit einem Hund musst Du raus - und da sind andere Hunde. Du kannst Deinen Hund nicht von allen anderen fernhalten. Und manchmal muss man seinen Hund auch schützen etc. Das bedeutet auch dass man auf fremde Hunde mal zugehen muss etc.

Wenn Du etwas brauchst um das Du dich kümmern kannst dann versuche es doch erstmal mit einem anderen Tier. Gibt doch genug nette Nager oder sonstige Tiere die man umsorgen kann.

Von Experte Elocin2910 bestätigt
Eher die Angst vor Hunden wenn der Erzieher das Hund nicht beherrschen kann oder ähnliches.

Diese Hundehalter werden dir begegnen, wenn du mit deinem Hund Gassi gehst, täglich, je nachdem wo du wohnst, mehrmals. Diese Hunde werden auf deinen Hund zulaufen, ihn bedrängen, vielleicht mag dein Hund das nicht und deine Aufgabe ist es deinen Hund vor diesen Hunden zu schützen. Wenn du aber Angst hast wird das nicht möglich sein.

Ich würde dir daher von der Hundehaltung abraten bevor du deine Angst vor Hunden, die nicht unter Kontrolle sind, nicht abgelegt hast.

Ich empfinde das als schwierig. Du scheinst ja Angst vor "unplanbaren" Reaktionen des Tiers zu haben. Und ein Hund kommt nun mal nicht fertig erzogen zu dir und als Anfänger macht man in der Erziehung auch VIELE Fehler.

Du musst souverän genug sein um diese tatsächlich auch in den Griff zu kriegen. Es besteht aber die Gefahr, dass du das nur verschlimmerst und schlussendlich leidet der Hund darunter