Wie lange in die Hundeschule?

8 Antworten

Meine Hündin ist jetzt 2 Jahre alt und wir gehen noch immer in die Hundeschule. Man lernt nie aus und selbst Dinge, die man schon 5x gehört hat, können noch etwas bringen.

15h Hundeschule bringen - je nach Hund - mehr oder weniger. Es kommt halt auch ganz darauf an, was Du verändern möchtest. Und man muss eben auch zuhause dran bleiben, es nützt nichts, wenn Du das Gelernte nur in der Hundeschule umsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das kommt auf viele Dinge an.

  • Was genau trainierst du
  • Wie ist dein Ausbildungsstand und der des Hundes
  • Wie gut und regelmäßig kannst du die Übungen in deinem Alltatag umsetzen
  • Wie oft kannst du abseits der Hundeschule mit deinem Hund arbeiten

Das ist nur, was mit ad hoc einfällt. Viele Halter gehen mit ihrem Hund sein Leben lang in die Hundeschule. Nicht nur um Baustellen abzuarbeiten, sondern auch der sozialen Komponente wegen, weil sie in einem Verein sind, oder einen bestimmten Sport machen.

Wenn dein Hund leichtführig ist und du schnell und genau Anweisungen verstehen, ausführen und auf individuelle Situationen "umschreiben" kannst, kann man mit 15 Stunden eine gute Grundlage schaffen. Vorausgesetzt, dir geht es um den reinen Alltag mit dem Hund. Willst du im Hundesport etwas leisten, oder gehst auf "exotische" Beschäftigungen wie Trail, Flächensuche oder jagdliches Atrbeiten, dann hast du mit 15 Stunden nicht mal die Oberfläche angekratzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

In einer Hundeschule - auch wenn sie so heißt - lernt viel mehr der Mensch, wie er seinen Hund erzieht.

Wie schnell du lernst und wie du mit deinem Hund agierst, kann dir niemand sagen. Aber in Hundeschulen gibt es in der Regel feste Kurse, die man belegt - und mit deren Ende zeigt sich dann - meist bei einer "Prüfung", ob das Team Hund-Mensch das Ziel erreicht hat.

Das hängt auch stark vom Besitzer ab, da Hund und Besitzer in der Hundeschule gemeinsam lernen. Auch kommt es darauf an, wie sehr der Besitzer das Training mit dem Hund zuhause fortführt.

Du kannst den Hund auch von Anfang an daheim lassen wenn du willst. DU aber solltest gehen bis du die Grundlagen der Hundeerziehung gelernt hast.

Soll heißen der Hund lernt dort nichts/nicht viel, deswegen braucht man sie auch nicht unbedingt. Wer da was lernt ist der Mensch und das dauert so lange wie es eben dauert.