Wie findet Ihr Möpse?
Sind die süß oder bedauernswert, und was haltet ihr im generellen von Fußhupen?
43 Stimmen
11 Antworten
Süß finde ich an denen überhaupt nichts. Ich mag auch keine Perserkatzen, die ebenfalls so eine platte Nase haben. Mir tun die Tiere einfach Leid. Überzüchtet bis zum Geht Nicht Mehr und die Tiere müssen unter den platten Nasen leiden, nur weil wir es süß finden. Ganz furchtbar.
Ich habe nichts gegen kleine Hunde solange sie nicht wegen ihrer Größe leiden.
Der Mops ist aber ein sehr armer geschöpf der stark unter seinem Gesicht leidet.
Diesen Hunden können bei Anstrengung oder Stress sogar die Augen rausfallen .... wer das nicht traurig findet sondern normal ist krank ....
Das hat mit der Größe nichts zu tun ! Diese Hunde leiden, weil ihre Atemwege verengt sind, das Gaumensegel zu groß, die Nase kaum noch vorhanden und meist viel zu eng. Sie bekommen schlichtweg nicht ausreichend Luft.
Kleine Hunde an sich sind nicht "kranker", nur weil sie klein sind ( sofern man nicht sog. "Minis" oder "Teacup-Hunde" züchtet.
Es gibt auch große Rassen, denen man so eine verunstalte Schnauzen -und Kopfform angezüchtet hat.
Die Hunderasse Mops ist eine Qualzucht.
Die Kurzschnäuzigkeit führt zu gravierenden gesundheitlichen Problemen von Atemnot und eingeschränkter Leistungsfähigkeit bis hin zu lebensbedrohlichen Erstickungsanfällen.
Das ist nicht der Weg. ;-)
Du musst einmal darauf achten, das sich Hund und Besitzer aehneln, das ist meine Erkenntniss. Somit gesellen sich solche gleichen Aeusserlichkeiten eben zusammen.
Jedes Tierchen sein Plessierchen.
chen.

Toller Charakter aber eine anatomische Katastrophe.
Was könnte man tuen damit diese armen Tiere besser Luft bekommen, vielleicht wieder größer züchten?