Schützt ein Schrillalarm vor Hunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann verstehen, dass Du Dich unsicher fühlst, weil Du Angst vor Hunden hast. Und ganz klar, Hunde sind Raubtiere und vor allem die Großen sehen auch durchaus gefährlich aus. Die Gute Nachricht: Die allermeisten Hunde sind gegenüber Menschen sehr friedlich. Oftmals ist es so, dass wenn sie auf Fremde Menschen zulaufen einfach nur neugierig sind und kurz schnuppern wollen, wie diese Menschen riechen so nach dem Motto "Hi, wer bist Du denn?" Das Blöde ist, dass es eben auch ganz wenige Hunde gibt, auf die das nicht zutrifft, aber im Normalfall sind diese Hunde mit Maulkorb und Leine versehen. Wer sich ein wenig mit Hunden auskennt, der kann auch ihre Körpersprache lesen und die Situation einschätzen - aber ok, das nutzt nichts das zu schreiben, da Du Angst vor Hunden hast.

Wie ja viele andere schon geschrieben haben, sind solche Abwehr Alarme keine gute Idee, weil das überhaupt erst Aggression bei Hunden auslösen kann. Für den Hund ist es so, dass er sich fühlt, als würde er von Dir angegriffen und kann dann entscheiden in den Gegenangriff überzugehen.

Wenn es wirklich so dermaßen rücksichtslose Hundehalter gibt, die in einem Gebiet mit sogar ausgeschilderter Leinenpflicht ihre Hunde frei laufen lassen und selbst auf Deine Bitte hin diese nicht zurückrufen, dann ist die beste Möglichkeit, dies über die Polizei, oder besser das Ordnungsamt zu regeln. Sprich dort anzurufen und das zu melden. Ansonsten eben den Gebieten aus dem Weg gehen.

Ich selbst halte es für absolut Selbstverständlich, dass ich meine Hunde zu mir rufe, wenn ich sehe, dass mir jemand entgegenkommt. Auch dann, wenn ich sie an einer langen Schleppleine habe, haben meine Hunde bei mir zu sein und lernen von Anfang an, sie dürfen nur dann zu fremden Menschen, wenn ich es erlaube. Leider gibt es viele, die eben nicht so denken.

Ansonsten gibt es für Dich auch die Möglichkeit an Deiner Angst zu arbeiten, wenn Du diese als belastend für Dich empfindest. Es gibt gute Möglichkeiten in der Verhaltenstherapie, die Dir helfen mit Deiner Angst umzugehen und diese auf mittlere Sicht sogar aufzulösen. Da kann es auch ein Teil davon sein, dass Du mit Hunden zusammengebracht wirst und deren Verhalten besser kennenlernst, denn Wissen schützt auch vor Angst. Wenn Du weißt, dass die Körperhaltung des Hundes, der Dir entgegenkommt vollkommen entspannt ist, dann befürchtest Du auch keinen Angriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte dsupper bestätigt

Ganz ehrlich, ich habe keine Angst vor Hunden, aber ich würde mich das nicht trauen...

Was du planst ist den Hunden Angst zu machen. Aber Hunde sind keine Fluchttiere sondern wehrhafte Raubtiere. Sie haben, wie Menschen, verschiedene Möglichkeiten auf Angst zu reagieren. Fight, flight, freeze (und fiddle). Es werden garantiert einige Hunde wegrennen (wobei du da damit rechnen solltest, dass evtl die Hudenhalter sehr, sehr wütend werden und ein netter Hund damit evtl die angenehmere Lösung für dich). Wichtig ist aber v.a., dass es eben auch die Option fight gibt. Du greifst den Hund an... es besteht eine gute Chance, dass er diese Kampfansage annimmt, anstatt wegzurennen, mindestens indem er dich umkreist und anbellt, eventuell aber auch ernsthaft. Und spätestens dann dürften auch die meisten HH wirklich die Kontrolle über die Hunde verlieren und damit zumindest vorerst nicht mehr wirklich in der Lage dir zu helfen.
Ich hoffe dir ist klar, dass du genauso handelst. Du hast Angst und du wählst aus deinem Verhaltensrepertoire die fight-Option um gegen diese angst anzugehen... allerdings ohne das auch wirklich ernsthaft durchziehen zu wollen. Du bist also genau das Äquivalent dieses kreisenden, bellenden Hundes.
So oder so, Angst eskalieren lassen ist immer, immer eine dumme Idee.

Versteht mich nicht falsch. Es ist rücksichtslos die Hunde in Gebieten in denen offiziell Leinenpflicht ist nicht einmal zurück zu rufen wenn jemand darum bittet. (Falls dir das irgendwas hilft, diesen Typ Hundehalter finden auch viele Hundehalter richtig sch... und als echtes Problem.) Aber du wirst daran nicht viel ändern können, v.a. wenn die Stadt das in diesem Gebiet vielleicht auch inoffiziell toleriert.
Aber das Wissen im Recht zu sein, oder es sich zumindest einzubilden, hilft einem meist auch nicht weiter.

Es wäre realistisch und v.a. sehr viel hilfreicher, vor allem auch langfristig, wenn du deine Angst vor Hunden angehst und lernst wie man die sich fern hält. Du musst dich nicht freuen, wenn da Hunde frei rumlaufen, aber es wäre für dich sehr viel einfacher wenn es dir egal wäre, wenn du Hunde verstehen könnest und so die rausfiltern die ein echtes Problem darstellen könnten (was in etwas 0 sein sollten, solange du sie in Ruhe lässt) und wie du dir zur Not helfen kannst, falls es wirklich zum Fall der Fälle kommt.
(Wie gesagt, theoretisch mag das anders sein, praktisch jedoch ist das das einzige was du machen kannst.)

Hunde sind äußerst menschenfreundliche Tiere. Kein Hund läuft einfach so auf jemanden zu und greift an.

Ich wäre vorsichtig mit solch lauten Teilen. Die können auch einen friedlichen Hund in Aggression umschlagen lassen.

Stattdessen empfehle ich Dir, dass Du Dir professionelle Hilfe holst, um gegen Deine massiven Ängste anzukämpfen. Das Verhalten von Hundehaltern wirst Du nicht verändern können, aber Du kannst Dir Hilfe für Dich selbst suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Erst einmal solltest du dir tatsächlich klarmachen, dass Hunde menschenfreundlich sind und dass freilaufende Hunde sich nicht auf Fußgänger stürzen um sie zu beißen.

Natürlich ist es unmöglich von vielen Hundehaltern, ihre Hunde auch dort frei laufen zu lassen, wo es verboten ist. Das ist tatsächlich unverschämt und nicht zu akzeptieren. Leider kann man dagegen sehr wenig machen.

Wenn du eine derartige Angst vor Hunden hast, dann ist dein Leben dadurch stark beeinträchtigt. Dann solltest du wirklich mal schauen, ob du dagegen nicht etwas unternehmen kannst. Und das meine ich jetzt nicht böse oder ironisch, sondern es würde dir dein Leben tatsächlich sehr erleichtern, wenn du nicht solche Ängste haben müsstest.

Kann sein, dass solche Krachmacher Hunde verscheuchen, kann aber auch sein, dass so mancher Hund dadurch auch erst wirklich aggressiv wird. Auf jeden Fall bereitet so was den Hunden Schmerzen und die können nichts dafür.

Ich würde nicht empfehlen, so etwas zu benutzen.

Gut möglich. Aber die Wahrscheinlichkeit dass dir ein Hund was böses will ist dermaßen gering, das Arme Tier. Die sind einfach nur neugierig. Dann geh halt nicht in den Wald und lass die Hunde in Ruhe.

Catherine331
Fragesteller

Wir haben Leinenpflicht in Deutschland, eben zum Schutz der Spaziergänger vor möglicherweise bissigen Hunden, hast du wohl noch nie von gehört? Ich hab jedenfalls keine Lust von einem fremden Hund gebissen zu werden, nur weil der Besitzer sein Tier falsch eingeschätzt hat.

Catherine331
Fragesteller
@Kevin240501

Es sind aber öffentliche Wanderwege, wo viele Menschen unterwegs sind, da gilt schon Leinenpflicht, im Wald ist sogar ein Hinweisschild, das Hunde angeleint werden müssen, leider halten sich viele Halter nicht dran.

Kevin240501  08.02.2022, 20:27
@Catherine331

Gut, wenn das in deinem Ort so geregelt ist, dann ist das natürlich was anderes. Allerdings sehe ich da kein Problem und im absoluten Notfalls kannst du das Ding auch einsetzen. Aber nicht weil ein Hund auf dich zuläuft. Hunde sind verdammt liebe Tiere und es ist wirklich selten dass da was passiert

dsupper  08.02.2022, 20:28
@Catherine331

nein, du bist falsch informiert! Es gibt KEINE generelle Leinenpflicht in Deutschland. Eine Leinenpflicht ist immer Gemeindesache - da hat die Landes- und Bundesregierung nun wirklich nichts mit zu tun. Jede Gemeinde bestimmt selbst für ihr Gebiet, wo Hunde an der Leine zu führen sind und wo sie frei laufen dürfen.

Catherine331
Fragesteller
@dsupper

Dann ist das bei uns im Stadtwald aber eben so, dass die Stadt eine Leinenpflicht für die Wanderwege verfügt hat, leider halten sich viele Hundebesitzer nicht dran und lassen die Tiere frei laufen, oft meterweit von ihnen selbst entfernt. Da hängt im Wald aber ein Schild, dass Hunde an die Leine müssen.

Elocin2910  08.02.2022, 20:32
@Catherine331

Das die Hunde dort freilaufen wo extra ein Schild steht ist von den Hundehaltern respektlos, allerdings denke bitte darüber nach, das auch wenn Du Angst hast, Du dem Tier damit Schaden zufügst und das kann nichts dafür das Du Angst hast.

Zudem kommt, das wenn man Angst hat, man sich wesentlich schneller bedroht fühlt, als das jemand ohne Angst tut.

...und hier sind nicht die Hunde schuld.

So ruf doch lieber die Polizei das die Hundehalter und nicht die Hunde sanktioniert werden. Denn wer seinen Hund dort freilaufen lässt, wo es gegenteilig ausgeschildert ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit und die wird mit einem Bußgeld belegt.

dsupper  08.02.2022, 20:35
@Catherine331

Das mag ja sein - aber ich bezog mich auf deine falsche Behauptung, in Deutschland gäbe es eine Leinenpflicht ....