Wie lange darf ein Hund allein im Garten bleiben?

13 Antworten

Nope, das geht nicht.

Bis ein Welpe so weit ist, daß er alleine bleiben kann, ist er ein properer Junghund und hat minutenweise das Alleinsein gelernt.

Unser Kleiner ist jetzt knapp 8 Monate alt und kann sicher eine Stunde alleine bleiben. Manchmal ist aber auch das noch zu lang und er hat Unfug im Sinn, oder er weint.

Ein älterer Hund, der daran gewöhnt ist, wäre die einzige Option für euch.

Alles, was über 4 Stunden hinausgeht, ist eine Quälerei für den Hund. Das sind Rudeltiere, die mal alleine sein können, aber die sich wohl fühlen, wenn sie im Rudel dabei sein dürfen.

Hunde entwickeln Verhaltensauffälligkeiten bis -störungen, wenn sie zu lange alleine sind.

Nope, vergesst das mit dem Hund mal ganz schnell wieder, wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr keine Zeit für ihn habt.

Wenn man sich einen Hund anschafft, muss man auch die Zeit dafür haben. Grade ein Junghund oder Welpe ist sehr zeitintensiv, er muss sozialisiert und erzogen werden, das geht nicht, wenn er täglich mehrere Stunden alleine im Garten verbringt. So gewöhnt er sich weder an den Umgang mit Menschen, noch wird er stubenrein.
Mal ganz abgesehen davon dass man nicht einfach so nen Welpen alleine lassen kann. Der hat sein ganzes Leben mit anderen Hunden verbracht (beim Züchter mit seinen Geschwistern, Eltern etc), ihn dann plötzlich bis zu 8 Stunden alleine zu lassen ist definitiv Tierquälerei! Der Hund muss sich schrittweise daran gewöhnen, wie bereits in anderen antworten angesprochen wurde.

Also, lasst es bitte bleiben.

Ich sage auch - Nein - laßt es bleiben. Abgesehen davon daß man einen Welpen oder Junghund nicht so lange alleine lassen kann - geht das schon gar nicht im Garten.  Was ist wenn er sich verletzt ? Und niemand ist da ? Oder er wird von einer Wespe gestochen etc. und niemand ist da ?

Junge Hunde machen allerlei Unfug - gerade wenn sie alleine und unbeaufsichtigt ist.  Wie stellt Ihr Euch das denn vor.  Soll der Hund solange im Garten "spielen" ?  Womit denn ? Mit sich selbst ?  Er wird sich Stöckchen suchen wobei die Gefahr besteht daß er sich die ins Zahnfleisch rammt oder Löcher buddeln - vielleicht auch unterm Zaun durch oder irgendwelche giftigen Pflanzen anfressen oder  sonstigen Unfug anstellen.

Mir wäre das viel zu gefährlich.  Das ist ja wie wenn man ein Kind im Krabbelalter alleine im Garten läßt...

Tierliebe bedeutet halt manchmal auch verzichten zu können. Was nicht geht, geht halt nicht.

Warum qickt unser Hund ?

Hallo, seit ca. 3 Tagen qickt unser Hund auch wenn jemand bei ihr ist oder wenn man kurz duschen ist (wir sind 3 Personen die arbeiten eig.kennt sie es mal paar Stunden allein zu sein ) sie will nicht lange raus, ist sehr Kuschel bedürftigt und hat ab und zu hohe Temperaturen.

unser Hund ist ein klein Hund, 11 Jahre und momentan ist es auch sehr kalt bei uns (bis zu -14°).

Vielleicht kann mir einer weiter helfen:)

...zur Frage

Welpe trotz Vollzeit berufstätig?

Hallo Leute,

Wir wünschen uns schon seit langem einen hunde welpen, ich und mein partner sind allerdings vollzeit berufstätig. Für Betreuungs-Möglichkeiten ist zwar gesorgt während der arbeit, aber ist das denn nicht vorallem in der anfangszeit problematisch wenn nicht eine bezugsperson ständig da ist? Wie lange lasst ihr euren hund oder welpen durchschnittlich am tag allein? Und passen bei euch freunde oder verwandte auf? Ich habe leider nicht die option meinen hund mit in die arbeit zu nehmen.

für tips und antworten wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Katze als Freund für den Hund?

Hallo, ich überlege mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin aber Berufstätig und Frage mich ob meine Katzen dem Hund als Gesellschaft dienen während ich nicht da bin oder vertreiben sich Hund und Katz nicht gegenseitig die Langeweile?

...zur Frage

Hund trotz Vollzeit Job mit 2 mal 4 st.?

Also ich finde 8 Stunden allein zu sein für ein Hund zu viel. Aber was ich mich Frage ob es ok wär wenn mann z.b 4 Stunden arbeitet dann 30 min mit dem Hund verbringt und die anderen 4 Stunden wieder weg ist... also vor und nach der Arbeit bekommt er natürlich volle Aufmerksamkeit und längere Auflüge. Wäre das dann immernoch zu hart für ihn?

...zur Frage

Wieviel kostet ein TierheimHund?

wir wollen uns demnächst einen Hund zulegen doch wir wollen nicht unbeding einen welpen. Deshalb wollen wir uns im Tierheim umsehen doch wie viel kostet ein hund aus dem tierheim. Kommt es sogar auf die rasse und größe an ?

vielen dank schonmal für die antworten ♥

...zur Frage

Welpe mit Job vereinbaren?

Hier mein Problem: Ich bin unverhofft zu einem Welpen gekommen und fange mit einen neuen Job an. Ich habe keinen Plan wie ich das vereinbaren soll, denn ich bin eine Single Mutti und steh vor einem 8 Stunden Job. Jemand einen Ratschlag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?