Warum ist die afd auf 18 Prozent abgestiegen?

4 Antworten

Das hängt mit den Massenprotesten gegen rechts zusammen..

LA

Schlechte und falsche Berichterstattung durch die Medien. Es ist der Ausdruck eines Kräftemessens zwischen den Altparteien und der AfD. Ob es langfristig etwas nützen wird, ist mehr als fraglich. Denn die Ampel und die anderen Altparteien sind in ihren Parteiprogrammen gefangen, und wollen auch viele Dinge, über die in der Bevölkerung zunehmender Unmut herrscht, gar nicht lösen oder thematisieren. Somit werden sich die Probleme aktzentuieren, und mittel bis langfristig sehe ich bei der AfD daher noch einiges an Wachstumspotenzial.

Weil bei genügend Berichterstattung unter anderem zum Parteiprogramm doch allmählich einige das Hirn einschalten und merken, daß die AfD lieber keine Mehrheit einfahren sollte. Ampel ist aber auch nicht wählbar, mal schauen wie sich die letzte noch verbleibende Partei (das "große schwarze Nichts", da in der Diskussion nie auftauchend) bei den nächsten Wahlen schlagen wird.

Okokok31162238
Fragesteller

Welche Partei würdest du wählen?

Daoga  21.03.2024, 16:31
@Okokok31162238

Hab früher nie CSU gewählt, wäre heute aber (in Bayern) die einzige verbleibende Alternative. Oder FW, falls die es mal aus dem Schatten des großen Bruders rausschaffen. An Kleinkram der es sowieso nicht über die 5 % schafft, braucht man seine Stimme nicht verschwenden. SPD käme höchstens in Frage wenn die hoch und heilig versprechen, sich nicht noch mal mit Grün und FDP einzulassen. Zwischen Landes- und Bundespolitik sind ein paar Unterschiede, die man beachten muß, deshalb lassen sich Berliner Verhältnisse nicht automatisch auf Bayern oder andere Bundesländer übertragen, die Vertreter der Parteien vor Ort können in Ordnung sein, wenn es ihre Vertreter in Berlin nicht sind.

Weil die Medien den ganzen Tag nichts anderes als Propaganda gegen die AFD betreiben, weil den Links Grünen der Arsch auf Grundeis gegangen ist.

Dazu kommt natürlich WER da genau bei dieser Umfrage befragt wurde, das sind ja idR "nur" 1000 oder ein paar tausend.

Okokok31162238
Fragesteller

Ich glaub eher wegen der neu gegründeten BSW oder?

AvatarLuffy  16.04.2024, 20:26
@Hanslsebbe

Die Umfragen haben die Wahlergebnisse damals bei den letzten Wahlen sehr gut vorhergesagt.

Hanslsebbe  17.04.2024, 11:54
@AvatarLuffy

Die ist aber noch über 1 Jahr hin, bis dahin ändert sich das noch 3 mal. Entweder die AFD bleibt so, fällt oder steigt. Eins von 3en ^^

AvatarLuffy  20.04.2024, 09:30
@Hanslsebbe

Ja das ist klar. Die Umfragen sind eine Momentaufnahme.

Mal sehen was zwischen jetzt und dahin noch so passiert.