Warum hat die Hunderasse Chihuahua so einen komischen Namen?

4 Antworten

Der Hund hat seinen Namen nach dem mexikanischen Staat Chihuahua. Dort stammt er auch her. Es handelt sich um ein Wort der damaligen Ureinwohner.

Chihuahua ist auch der Name eines mexikanischen Bundesstaats.
Es handelt sich um eine mexikanische Hunderasse, der Name ist aus der Sprache Nahuatl, aus der auch das Wort Axolotl stammt (und auch Coyotl, wir sagen "Koyote").

Eine andere bekannte mexikanische Hunderasse ist der Xoloitzcuintle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Xoloitzcuintle#

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich denke das Wort kommt von Chichi (Hund) und huahualoa (bellen, kläffen). Es erscheint dir nur merkwürdig, weil es fremdsprachig ist (Náhuatl).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Der Name erscheint Dir nur befremdlich, weil er nicht unserer Landessprache entspricht. Der Chihuahua stammt aus Chihuahua. Er ist also nach dem Ort seiner Herkunft benannt.

Und ja, es gibt Hunde mit noch befremdlicheren Namen, z. B.:

  • Xoloitzcuintle
  • Ciobănesc Românesc Mioritic
  • Puli (nicht zu verwechseln mit einem Pullover)
  • verschiedene Owtscharkas
  • Tornjak
  • Sloughi
  • Azawakh
  • etc.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
SombreroNegro  16.11.2023, 22:37
Der Chihuahua stammt aus Chihuahua. Er ist also nach dem Ort seiner Herkunft benannt.

In Náhuatl bedeutet Chichi Hund und huahualoa bedeutet bellen. Die Wörter sind älter als die Bezeichnung dieses Staates. Aber vielleicht handelt es sich auch um Wörter aus verschiedenen Sprachen, die sich stark ähneln, aber in ihren jeweiligen Sprachen eine unterschiedliche Bedeutung haben.