Warum halten sich Dumme selbst für klug?

6 Antworten

Das ist der bekannte Dunning-Kruger-Effekt.

"Kurz" erklärt:

Menschen mit wenig Wissen zu einem Thema denken eben, sie wüssten schon alles und das Thema wäre ja simpel. Jeder, der sagt "Das Thema ist komplex", wird von ihnen also hören "Bist du blöd? Das ist doch super einfach und alles klar".

Menschen, welche sich mit dem Thema aber wirklich beschäftigt haben wissen, dass das Thema viel tiefgründiger ist und man differenzieren muss, daher sind sie mit ihren Aussagen auch vorsichtiger.

Ein Beispiel:

Max hat in der Fahrschule gelernt Schilder zu lesen. Nun sagt Tim aber, das Thema ist kompliziert. Max sagt natürlich: "Hä, steht doch alles drauf, alles ist eindeutig". Tim sagt aber: Schon, aber du musst ja vieles trotzdem wissen. Wie lange gilt das Schild, für wen genau ist das Überholen verboten? Was genau wird beim "unbegrenzt"-Schild werden alle Streckenverbote und nicht nur Tempolimits aufgehoben usw. Max wird wahrscheinlich trotzdem sagen: Schilder gehen nur bis zur nächsten Kreuzung, ist doch easy. Dann wird Tim aber sagen: "Ne ne mein Freund, das denken viele, ist aber ein Mythos". Es ergibt zwar keinen Sinn Schilder nicht zu wiederholen nach einer Kreuzung, gibt es aber immer wieder, erst letzte Woche bei mir wegen einer Baustelle passiert. Für manche gilt 30, für manche 100. Völlig bekloppt und evtl. auch keine Absicht, ist aber so. Solche Fälle kennt Max natürlich nicht, er denkt halt, er würde das ganze Thema schon kennen. Tim kennt aufgrund auf seiner Erfahrung aber schon viel kompliziertere Fälle. Dann geht es auch weiter mit so Fragen:

• Wenn vorher 100 sind, jetzt kommt ein Schild "100 an Werktagen", es ist aber Sonntag: Darf ich jetzt Gas geben, oder gilt nach wie vor die 100 von vorher?
  • Auf welches Schild bezieht sich ein Zusatzschild beim Parkschild, wenn mehrere Zusatzschilder untereinander stehen? (Wen es interessiert: ADAC Video)
  • Was heißt Schrittgeschwindigkeit? Max wird sagen "ist doch klar, hab ich in der Fahrschule gelernt", die Wahrheit ist aber: Die StVO kennt keine klare Definition davon. Manche Gerichte sagen bis 9, manche 13 und manche noch mehr km/h.

Du merkst: Es ist für Max alles eindeutig gewesen. Erst, als Tim ihm gezeigt hat, wie kompliziert die Themen dann doch werden können, wird Max klar, dass seine Aussagen voreilig waren. Deswegen antwortet Tim auch viel vorsichtiger als Max, obwohl Tim viel mehr Ahnung von dem Thema hat.

Noidea333  18.06.2025, 10:30

Gute Beispiele. Könnte ich auch etliche Geschichten zum Thema China bringen 😅

„Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist.

Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe dein eigenes Leben, nicht das Leben für andere.

Der Narr tut eben, was er nicht lassen kann. Der Weise aber lässt, was er nicht tun kann.

Diese Aussage geht auch in diese Richtung.

Vor allem geht es in der Gesellschaft aber oft um eine gewisse Anerkennung und Bestätigung. Viele Menschen haben Minderwertigkeitskomplexe, die sie irgendwie immer zu kompensieren zu versuchen.

Ich denke das ist so, weil die AfD-Wähler, die du hier beschreibst Bauchgefühl und Wissen nicht gut unterscheiden können. Und dieses Bauchgefühl wird von Hetzplattformen mit sehr einfachen Erklärungen angefeuert, die auch sie verstehen. Daher sehen sie differenzierte Ansichten und Fakten als systemverblendet und erlogen an.

Weil Selbstkritik immer schon ein unbeliebte Sache war.

Man könnte aber den Eindruck gewinnen dass sie inzwischen sogar ausgestorben ist.