Stimmt es, je dümmer jemand ist, desto mehr hält er sich selbst für klug?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ein wirklich kluger Mensch, kann es nachvollziehen 76%
Ist mir nicht aufgefallen 24%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein wirklich kluger Mensch, kann es nachvollziehen

... tatsächlich ist das so, nennt sich Dunning-Kruger-Effekt, der Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger im Jahr 1999 zurück.

Bild zum Beitrag

https://mfe.webhop.me/allgemein/dunning-kruger-effekt-warum-sich-halbwissende-fuer-besonders-klug-halten/

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Menschen, Intelligenz)
Floki55  21.01.2024, 03:59

Oder wie Forest Gump seine Mutter sagte: Dumm ist der, der dummes tut.

Ist mir nicht aufgefallen

Es soll Leute geben die Alles Besserwissen oder gerne im Mittelpunkt stehen.Im Prinzip tuen sie so als wüssten sie Alles.

Naja, so würde ich das nicht behaupten. Aber es gibt tatsächlich die dämlichsten Menschen, die von sich selbst am meisten überzeugt sind Haufenweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigMaul
Fragesteller

Öfter als lieb

Ein wirklich kluger Mensch, kann es nachvollziehen

Ein wirklich kluger Mensch kann es nachvollziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein wirklich kluger Mensch, kann es nachvollziehen

"Es gibt keinen Dümmeren als einen Dummen, der denkt, er sei klug."

- Oliver Hardy