Stimmt es dass Bremen das dümmste Bundesland ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Frage!
Auf der einen Seite ist Bremen einer der 10 grössten und bedeutendsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands, der MINT-Zweig der Uni ist Weltklasse und Teile der Ariane werden in Bremen gebaut und viele Satelliten in Bremen entworfen. - das ginge doch nicht, wenn Bremen wirklich dumm wäre?

Auf der anderen Seite hat Bremen das absolut schlechteste Bildungssystem, weil das Bildungsministerium seit 75 Jahren in SPD-Hand ist. Die Unternehmen suchen hier händeringend nach Auszubildenden, finden aber wenige, die ausbildungs-fähig sind. (Selbst viele Abiturienten scheitern am Textverständnis und am Dreisatz).

Die Grünen in Bremen sind nicht imstande, vernünftige Klimaprojekte umzusetzen, absolut realitätsfern und beratungsresistent, planlos und so wirtschaftsfeindlich eingestellt, dass sie schon mehrfach von den Linken schon zur Ordnung gerufen wurden. (Ich wünschte, Habeck oder Baerbock würden unseren Grünen mal zeigen, wie Regieren zum Wohle der Gesellschaft funktioniert !)

Beide Parteien schaffen es nicht, aus der hervorragenden Wirtschaftsleistung - die definitiv nicht ihr Verdienst ist - Kapital zu schlagen. Nirgendwo gibt es so viel Armut, wie in Bremen und nirgendwo ist Bildung so abhängig vom Elternhaus, wie in Bremen

Und trotzdem werden wir im Sommer wahrscheinlich wieder eine Rot-Grüne Regierung bekommen, weil SPD die stärkste Partei ist und die Grünen immer stärker werden. Da kann wirklich anfangen, sich die Frage zu stellen, die Du gestellt hast.

Bei Schulvergleichen schneidet es zusammen mit Berlin jedenfalls meistens ganz schlecht ab. Also wohl "ja".

Da betreibt wieder jemand Fingerpointing, oder?

Woher will man denn wissen, wie intelligent die Menschen in einem Bundesland sind? Gibt es flächendeckend IQ-Tests? Nein!

Es gibt nur den Schulvergleich und der sagt nur etwas über die Schüler aus, nichts aber über alle anderen?

Das Bundesland selbst hat wie alle anderen 0 IQ. Gestein kann nicht mal denken. Bei den Menschen darauf sieht das schon anders aus.

Aber nein, das Bundesland ist gleich dumm wie die anderen auch.

Das ist einfach nur Hetze und es sind vor allem Vorurteile. Diese entstehen leider sehr schnell