Stimmt das, je älter man wird, desto schwieriger wird es, einen wahren Freund zu finden. Wenn ja, warum ist das so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, ganz im Gegenteil...

Anhand deiner Erfahrungen wird es einfacher Falsche Menschen von aufrichtigen und ehrlichen zu unterscheiden.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
circle1  28.10.2022, 21:59

Vielen lieben Dank für den Stern 🍀🍀🍀

Ich denke, desto älter das Umfeld wird, desto weniger verbreitet ist das Bedürfnis in eine neue, tiefgehende Freundschaft zu investieren, da bereits viele eine/n solche/n Freund/in haben.

Im jungen Alter könnte das Freundefinden auch insofern einfacher sein, dass man mehr oder weniger gezwungen ist, 5-6 Tage die Woche mit andern Leuten im eigenen Alter zu verbringen (Schule, Kindergarten) wo man dann quasi zwangsläufig Leute kennenlernt. Desto älter man wird, desto mehr Freiheiten hat man häufig & die Freundschaftsfindung hängt dann stark von Eigeninitiative ab.

Wenn man jung ist dann verändern sich Freundeskreise häufig. Auf der Grundschule, auf der weiterführenden Schule, in der Ausbildung, im Studium trifft man häufig neue Menschen und somit ist es sehr wahrscheinlich, dass man darunter einen wahren Freund/eine wahre Freundin trifft.

Je älter man wird desto mehr steht man gefestigt im Leben. Dann gibt es auch kaum noch Veränderungen oder Neuanfänge. Dementsprechend schwieriger wird es einen wahren Freund/ eine wahre Freundin zu finden.

Ja, dass stimmt.
Weil man misstrauischer wird mit dem Alter, man erlebt mehr und mehr Shit und kaum schaut man mal zurück, so legt man fest sein Vertrauen nicht mehr leicht an andere zu geben.
Und zwar wirklich nicht mehr leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man geht einfach nicht mehr durch irgendwelche Zeiten zusammen und wird nicht zusammen erwachsen. Jeder ist in seinem eigenen Leben angekommen.