Warum haben Frauen weniger Probleme damit Single zu sein?

13 Antworten

Manche Männer sind wohl immer noch in alten Rollenbildern verhaftet und verlangen von einer Frau, ihre Hausarbeit zu übernehmen und jederzeit sexuell verfügbar zu sein. Während sich Männer früher dafür zur finanziellen Versorgung der Frau und Familie verpflichtet fühlten, lassen sich heute manche gern von einer erfolgreichen Frau aushalten. In diese Rolle lassen sich Frauen heute aber viel weniger drängen und bleiben dann lieber allein.

Auch was die emotionale Zuwendung angeht, so erwarten Männer diese zwar von einer Frau, geben aber oft nichts zurück, da sie es für "unmännlich" halten oder einfach nicht gewohnt sind, Gefühle zu zeigen. Da aber Frauen eine solche Zuwendung ebenso brauchen, suchen sie sich diese dann woanders (z. B. bei einer Freundin) und lassen die Männer links liegen. Frauen fällt es auch leichter, emotionale Beziehungen aufzubauen, da man es ihnen - im Gegensatz zu Männern - niemals verboten hat, Gefühle zu zeigen.

Lies dazu mal "Männer lassen lieben" von Wilfried Wieck. Da beschreibt er auch, dass viele erfolgreiche Männer eine Frau hatten, die ihnen den Rücken stärkte und ohne die sie es niemals geschafft hätten. Heute sind Frauen aber selbst erfolgreich und wollen nicht mehr für einen Mann als Steigbügelhalter dienen. Zumal der Mann, wenn er es geschafft hat, sich mitunter scheiden lässt und eine jüngere heiratet.

Männer, die also eine Frau suchen, die ständig für ihre Bedürfnisse zur Verfügung steht (ohne Gegenleistung natürlich), werden immer weniger Erfolg bei der Partnersuche haben.

Ja, das ist so. Ich kenne einige zufriedene Singlefrauen inklusive mir. Aber kaum Männer.

Frauen können besser organisieren und kommen so besser klar. Außerdem sind sie meist kommunikativer, finden daher eher Freunde oder Bekannte.

Zudem fällt ihnen der Sex Verzicht leichter wie Männern bzw. ein Partner hierfür findet sich leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Single-Dasein bietet Vorteile wie Nachteile. Das hängt wohl jeweils von der Person ab, wobei die Probleme bei Männer und Frauen auch verschieden liegen.

Partnerschaften werden häufiger von Frauen eingegangen und beendet, so dass in der Hinsicht beziehungslose Männer eher frustriert sind.

Frauen sind das evtl. mehr in einer Beziehung denn als Single, weil stärker die Qualität und das Zwischenmenschliche zählt als für Männer. Frauen sind auch ohne Partner oft sozial eingebunden, etwa allein erziehend. Freundschaften geben Frauen häufig mehr emotionalen persönlichen Halt und sind vertrauter als unter Männern.

Männer sind viel freier und können sich allein wohl leichter selbst verwirklichen. Dabei lassen sie sich dann aber mehr gehen, sind isolierter und öfter einfach beziehungsunfähig.

Männer brauchen tendenziell vielleicht mehr Frauen als Partnerin als umgekehrt. Wobei es Männern wohl vor allem oft um Sex geht, aber auch um Nähe. Die gibt es für Frauen eher ebenfalls woanders. Frauen leiden genauso unter weniger eigener Attraktivität, sind aber anspruchsvoller in Hinblick auf Partnerschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Männer sind noch in alten Rollenbildern erzogen.

Frauen sind eher zur Selbstständigkeit erzogen.

Ich bin zum Beispiel 1980 geboren. Meine Eltern haben mich von klein auf in Sachen wie Verwalten von Versicherungen, tapezieren lernen, wechseln von Autoreifen, planen des täglichen Lebens mit einbezogen. Und ihnen war wichtig, dass ich eine gute Berufsausbildung habe.

Viele Männer in meinem Alter (und Eltern mit ähnlichen Bildungshintergrund wie meinen Eltern ) sind oft schon mit Sachen wie Haushaltsführung, Verwaltung und abschließen von Verträgen (Versicherung, Arbeitsvertrag), Finanzplanung usw. Überfordert.

Interessante Frage..

Also, ich, weiblich, habe es gehasst Single zu sein. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Beziehung.

Aber..

Grundsätzlich haben Männer den Sex nötiger

Wollen Männer neben Sex auch ne Hausfrau

Bekommen Männer sonst zuwenig Zuwendung.

Liebe ist toll. Kerle stehen genau so drauf wie Frauen. Für mich gehört zum Leben Liebe, Sex und Leidenschaft:)