Warum gibt es keinen Hundeführerschein?

5 Antworten

Hallo bablbrabl123.

Der Hundeführerschein existiert schon und ist in einigen Bundesländern auch Pflicht. Das Problem ist nur, dieser verhindert kein Fehlverhalten der Hunde. Die, die mit ihren Hunden umgehen können, bestehen den Hundeführerschein mit links. Die hätten ihre Hunde aber auch ohne Hundeführerschein im Griff. Die Halter, die ihre Hunde nicht erziehen, oder denen es einfach egal ist, weil keine Lust, haben auch nach dem bestandenen Hundeführerschein einen Hund, der nicht hört.

Ich habe da selbst schon meine Erfahrung gemacht. Es gibt genug Leute, die zur Hundeschule gehen, nicken, lächeln, Ar*chl*ch denken, und Zuhause nichts davon nutzen. Bzw. den Hund sogar wieder in seine alten Verhaltensmuster zurück erziehen,weil sie es so wollen. Hunde kann man jederzeit wieder umerziehen.

Hinzu kommt, dass man den Hundeführerschein nur einmal machen muss (außer bei Listenhunden). Wenn man sich dann einen neuen Hund zulegt, mit dem dann nicht trainiert wird, geht das ganze Theater von vorne los.

Um eine gute Haltung zu gewährleisten, müsste jeder Tierhalter regelmäßig kontrolliert werden. Das ist aber nicht umsetzbar.

Du brauchst für dein Fahrrad doch auch keinen Schein und Fahrradfahrer sind häufig die größte Gefahr im Straßenverkehr.

VirionAias  19.04.2024, 22:30

Fahrräder sind aber kein Lebewesen, das unter falscher Handhabe leidet und dann für 10+ Jahre "im Umlauf" ist, wenn sich jemand dessen entledigt, nachdem sie es versaut haben.

In Niedersahsen muss man seit 2011 als Ersthundehalter einen Hundeführerschein machen. Trotzdm begegnen mir beim Gassigehen nicht abrufbare Hunde mit überforderten Haltern. Man muss einen Führerschein machen um Auto fahren zu dürfen, trotzdem passieren Autounfälle und es werden Menschen dabei sogar getötet. Wer Rücksicht nehmen möchte wird Rücksicht nehmen, ob er einen Hundeführerschein hat oder nicht. Und wem es egal ist wie sich sein Hund verhält wird sich nicht anders verhalten wenn er einen Hundeführerschein machen muss.

VirionAias  19.04.2024, 22:31

Stimmt zwar, aber stell dir mal vor wie viele Unfälle es ohne Autoführerschein geben würde. Finde der Vergleich hinkt daher etwas.

Flauschy  19.04.2024, 22:35
@VirionAias

Der Hundeführerschein oder auch sie Sachkundeprüfung für 20/40-Hunde ist aber meiner Meinung nach nicht die Lösung. Viele Hunde sind trotzdem nicht unter Kontrolle. Ohne den Führerschein für Autos wäre die Bedeutung der Verkehrsschilder nicht bekannt aber es gibt trotzdem Autofahrer die zu schnell fahren oder rücksichtslos überholen und aufgrund dessen die Kontrolle über ihr Auto verlieren.

Es ist natürlich sehr schade, dass dir das passiert ist.

In Niedersachsen ist der Hundeführerschein verpflichtend (wenn man vor Jahr x einen Hund hatte, dann muss man keinen machen).

Leinenpflicht ist kommunal und innerstädtisch verschieden geregelt. Das ist das, was mich am meisten nervt. Es ist nicht einheitlich. Hat zur Folge, dass man immer nachlesen muss...

Insgesamt ein schwieriges Thema. Es sind ja nicht alle Hundehalter:innen, denen es egal ist, wie und wo der Hund läuft. Solange das nicht klappt, kann man nicht auf die Leine verzichten.

Sprich' die Leute beim nächsten Mal einfach freundlich darauf an und suche das Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

es gibt doch einen Hundeführerschein und überall Hundeschulen.

bablbrabl123
Fragesteller

Und sind Hundehalter auch verpflichtet den Führerschein zu machen und die Hundeschulen zu besuchen? Der Autoführerschein ist ja auch nicht freiwillig, da man sonst eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt...

LeWe23  03.02.2024, 17:21
@bablbrabl123

Ja, in manchen Bundesländern und Deutschland schon. Das ist aber von der Rasse/Größe des Hundes abhängig

William1307  03.02.2024, 20:07
@bablbrabl123

Und wie viele Autofahrer stellen auch mit Führerschein eine Gefahr für die Allgemeinheit dar?

so ein Schein nützt gar nichts wenn man nicht die richtige Einstellung hat