Wieso sind Hunde Aggressiv?

6 Antworten

Schnelle Bewegungen triggern den Jagdtrieb von Hunden oder die Hunde haben schlechte Erfahrungen mit Fahrradfahrern gemacht. An meinen Hunden fahren Fahrradfahrer manchmal in weniger als einem halben Meter Entfernung vorbei ohne sich vorher bemerkbar zu machen oder das Tempo zu drosseln. Meine Hunde ignorieren Jogger und Fahrradfahrer vollständig aber es gibt durchaus Hunde, die sich in einer solchen Situation erschrecken und ab dann alle Fahrradfahrer/Jogger anbellen weil sie einen Fahrradfahrer/Jogger mit einer unangenehmen Erfahrung verbinden.

Das liegt einfach an der schnellen Bewegung. Das weckt einmal den Jagdinstinkt - Bei manchen Hunden ist es auch einfach Unsicherheit und Angst. Sie versuchen, dich zu vertreiben, einfach, weil du dich ungewöhnlich bewegst. Und es klappt ja auch jedes Mal.

Probiers mal aus. Geh mal in ganz normalem Tempo spazieren. Kein Hund wird dich angreifen aber sobald du anfängst zu rennen, werden sie reagieren.

Fahrräder sind für die meisten Hunde - besonders für junge Hunde "Feindbilder" sie müssen erst lernen, dass das nichts gefährliches ist.

Wird meistens an dir liegen..

Ein Hund wird immer in grosszügigem Abstand und ruhiger Gangart passiert.

Jogger, Fahrradfahrer, Skater usw., die sich einem Hund von hinten nähern, müssen sich frühzeitig bemerkbar machen, damit der Hundehalter genügend Zeit bleibt seinen Hund zu kontrollieren.

Danach wird der Hund in grosszügigen Abstand im Schritttempo passiert.

Quelle: Codex für Hundehalter und nicht Hundehalter

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Veterinäramt

Das ist komplett Besitzersache, miserable Erziehung.

Es ist nicht mal unbedingt automatisch aggressives Verhalten, vielen Hunden macht es einfach nur schrecklich Spaß Fahhradfahrer oder Jogger zu jagen.

Mir ist das früher als Jugendlicher auch wer weiß wie oft passiert, wurde z.B. von einem Jagdhund gebissen. Als ich den Besitzer zur Rede gestellt habe wegen der blutenden Bißstelle/kaputten Hose liess sich derselbe Hund den Kopf streicheln!

Hallo,

sie haben möglicherweise angst oder du wohnst in einer Gegend, wo die Hundehalter nichts auf Benehmen geben. Oder beides.