Warum gehen Männer manchmal auf Abstand, obwohl sie die Frau lieben?
Ich kenne einen Kerl der seid bald 3 Jahren um die Nähe zu mir kämpft.
Vor 6 Monaten hat er angefangen mich zu ignorieren was er sonst nicht tat. Immer zu Zeiten als er mich hätte beobachten oder sehen können hat er mich bewusst ignoriert aber dazu muss gesagt werden das ich vielleicht dazu beigetragen habe denn ich habe ihm ein wenig die kalte Schulter gezeigt. Plötzlich hat er wieder angefangen mich zu grüßen und zu lächeln und sucht jetzt wieder die Nähe. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und bitte deshalb um Rat? Kennt ihr sowas? Er ist ein erwachsener Mann um die 37.
4 Antworten
Also ich kann’s dir nur von mir aus sagen: Wenn ich eine Frau kennenlerne, öfter treffe und dann vielleicht merke „Hey, die mag ich ja echt mehr“ oder so … dann aber von ihr wenig bis gar nichts kommt, kein Interesse - nur Desinteresse - keine Initiative, nichts, dann geh ich natürlich wieder auf Abstand.
Erstens vermittelt sie mir eben Desinteresse und dass sie nicht will, nicht so fühlt wie ich, was ich zwar Schade finde, aber respektiere. Zweitens gehe ich deshalb auf Abstand, weil ich mich selber Schützen will. Ich will nicht verletzt werden und ziehe mich daher zurück, weil die Zeichen eben darauf stehen, dass da nichts ist.
Deswegen verschwinden zwar die Gefühle nicht, aber wenn ich während des Kennenlernens schon merke, dass da was nicht passt, dann wäre ich ziemlich blöd da trotzdem mehr zu investieren. Ich möchte spüren in einer Beziehung, dass sie Interesse hat, dass sie auch was dafür tut - Initiative zeigt, sich bemüht. Ich möchte Exklusivität spüren und auch, dass ich für sie der Einzige bin. Nicht falsch verstehen, keiner verlangt dass sie von Anfang an auf 100% ist, aber wenn davon gar nichts stimmt und das schon in der Kennenlernphase - ja sorry, wie soll das dann in einer Beziehung aussehen? Und da ist es dann nur konsequent und verantwortungsvoll, wenn man eben die Konsequenzen zieht und auf Abstand geht.
aber dazu muss gesagt werden das ich vielleicht dazu beigetragen habe denn ich habe ihm ein wenig die kalte Schulter gezeigt.
Auch, wenn das jetzt viel heißen kann, aber da ist eben dein Desinteresse. Da wäre für mich vermutlich schon Ende Gelände. Du weist eben nicht, wie das beim anderen ankommt und „die Kalte Schulter zeigen“ ist in einer Kennenlernphase auf desinteressiert zu tun ist halt super kontraproduktiv… mindestens in 50% der Fälle.🤷🏻♂️
„Dumm“ ist ein heftiges Wort. Naiv oder wenig Selbstachtung, Selbstbewusstsein finde ich trifft’s da eher, finde ich.
Ich zumindest würde es nicht weiter versuchen, wenn da von ihr nichts kommt. Meine Gesellschaft ist nichts was ich jemandem aufzwingen, sondern ein Privileg. Wenn sie da nicht will, selber schuld. Und hinterherrennen tu ich auch keiner Frau.
In den (zwei) Antworten hört es sich so an, als ob es an dir liegt.
Ja, theoretisch kann das sein.
Aber Menschen sind einfach verschieden. Manche Männer wollen sich nicht binden. Oder, noch nicht. Oder sie sind unsicher. Oder auch schüchtern. Sie schauen, ob sich noch was "besseres" findet.
Er kämpft seit 3 Jahren um dich? Und du hast ihn bisher abgelehnt?
Das erste Jahr habe ich ihn sogar ignoriert aber inzwischen mag ich ihn und das weiss er denn er bekam einen handgeschriebenen Brief als ich aus seiner Wohngegend weg gezogen bin. Wie kann ein mann bindungsangst haben wenn er doch dir nähe sucht? Die Dinge kann man schon bald als stalking bezeichnen und plötzlich schenkt er mir keine achtung mehr und dann doch wieder. Ich wollte wieder ein Brief schreiben damit er komplett auf distanz geht aber ich habe nicht den mut aber es fing mir gut in den sechs Monaten denn ich hatte ein freien Kopf...
Womöglich hat er Angst vor Nähe. Kann es sein dass er Abstand sucht sobald eine Beziehung/Date möglich erscheint. Irgendwas muss sein Nervensystem triggern, es ist bisschen wie eine Phobie. Aber ist heilbar, das wird besser mit Konfrontationstherapie, um dem Nervensystem beizubringen das da keine Gefahr ist.
Sie gehen auf Abstand, weil sie nicht anständig behandelt werden.
Und dass er wieder auf dich zukommt liegt am Intimitätsentzug.
Intimität kriegt er so viel wie er mag und er mag mich will aber trotzdem nur mit mir schlafen?
Guten Tag
Danke erst einmal für deine ausführliche Meinung. Deine äusserung ergibt Sinn jedoch verstehe ich immer noch nicht warum man wieder die Nähe sucht? Gehört er also wirklich zu der dummen Sorte der männer die sich Hoffnungen machen und kämpfen obwohl es nicht den Anschein macht das sich daraus was ergeben kann?