Warum benutzen so viele den Dark Mode?

19 Antworten

Ich empfinde den darkmode bei vielen Seiten und Apps als viel angenehmer und nicht so grell. Das strengt meine Augen unglaublich an daher, wenn es möglich ist, nutze ich den DARK Mode. Außerdem verbraucht das Handy bei DARK Mode weniger Strom als wenn es mit voller Pulle Helligkeit generieren muss was ja logischerweise bei einem weißen Hintergrund der Fall ist.

Verstehe ich auch nicht. Hab es schon mehrmals aussprobiert und direkt Kopfschmerzen bekommen. Ich finde es sehr anstrengend für meine Augen. Vielleicht tun sich ältere Augen schwerer damit, keine Ahnung.

LeonaMar  31.10.2023, 10:17

Hi,

Der Darkmode enspannt die Augen.

Dies ist gut, da die augen auf etwas hellerem viel schlechter sehen können als auf dunklem. Meißtens wirkt man dann entspannter, da die Augen sich dem hintergrund und dem Smartphone gleichermaßen fühlen.

Ich kann es nur weiterempfehlen!

Ich finde es entspannter. Die Augen werden meiner Meinung nach nicht so beansprucht. Sitze 8h am Tag vorm Rechner. Wenn mich da die ganze Zeit der Monitor anstrahlt, brennen sie mehr.

Objektives Argument für den Darkmode:

Smartphones mit OLED-Display verbrauchen im Darkmode weniger Strom und der Akku hält länger. Das liegt daran, dass bei OLED-Displays jeder Pixel eine Lichtquelle ist, und diese eben weniger Strom bei dunklen Farben verbrauchen.

Subjektiv: Viele Leute haben festgestellt, dass es, gerade abends, gar nicht mal so angenehm ist, sich von einem weißen, leuchtenden Rechteck wie ein Scheinwerfer ins Gesicht strahlen zu lassen. Für viele Leute fühlt sich der Darkmode daher angenehmer für die Augen an. Die Umstellung kann etwas komisch sein, aber die meisten Leute gewöhnen sich sehr schnell dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Also ich nutze es nicht und kenne auch Niemaden, der das nutzt ...

Demnach können es ja nicht "so viele" sein...!? o_O

Ansonsten ist es halt "Geschmackssache" ... persönliche Vorliebe, quasi!? o_O

Einige mögen es bunt, andere halt nicht! :)

Arianaa2008
Fragesteller

Ich kenne sehr viele (: und hier in den Kommentaren benutzt auch gefühlt jeder (;