Warmwasser läuft nicht in Fußbodenheizkreis?

lisaloge  23.04.2024, 11:34

Ist das Mischerventil ausreichend geöffnet, läuft die Pumpe?

DanaRetro
Fragesteller

Ja, aber Regler und Fühler arbeiten etwas komisch. Für Heizkreis 1 gibt es irgendwie gar keine Probleme. Hier ist Temperatur zw. 50-60. Bei Fußbodenheizung aber irgendwie komisch.

4 Antworten

Hallo DanaRetro,

Mein Verdacht ist dass es ein Luftproblem gibt bei der FBH.
Hast du an den Heizkreisverteilern mal entlüftet?
Wenn nicht bitte das mal nachholen und schauen ob es dann funktioniert.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hm, normalerweise hat man bei einer Fussbodenheizung ja noch einen (oder zwei, drei) Heizkreisverteiler, in dem für jeden Heizkreis (damit meine ich hier jede "Heizschlange" im Fussboden) ein Ventil mit elektrisch angesteuertem Stellmotor vorhanden ist. Und der Motor nimmt das Signal vom Raumthermostaten an und öffnet oder schließt das Ventil, je nachdem ob die Raumtemperatur den am Bedienteil eingestellten Sollwert erreicht hat oder nicht.

Und manchmal hat sich der Stift, den der Stellmotor hoch- oder runterlässt, festgesetzt. (Das kennt man genauso von den Ventilen an herkömmlichen Heizkörpern vor allem am Anfang der Heizperiode).

Also ich würde erstmal sehen, ob er Stellmotor rauf- und runtergeht, wenn Du am Bedienteil des jeweiligen Raumes die Temperatur stark hoch- oder runterstellst. Damit prüfst Du, ob überhaupt der Motor und die Elektrik i.O. ist. Meistens ja.

Und dann ist es meistens tatsächlich der Ventilstift unter dem Motor. Also: mit leichten Hammerschlägen auf das Messinggehäuse unter dem Motor klopfen, damit sich der Stift darin löst. Wenn das nicht hilft: Motor abmontieren und vorsichtig auf dem Stift klopfen.

Neue Heizung? Dann ist das Gewährleistung und nicht dein Bier. Lass den GaWaSch kommen, der das alles eingebaut hat und er soll es in Funktion setzten.

Die Temperaturen auf dem Bild sind doch aber sicherlich die für Warmwasser und nicht die Vorlauftemperatur.