Abrechnung Warmwasser, Heizung?

Hier das Foto, und bitte nicht erschrecken. Es wird nämlich vermutet, dass meine Nachbarn und ich fälschlicherweise zusammen abgerechnet wurden. Da diese Wohnungen einmal eine große war.

Aber meine Frage ist nur, ob das eben Heizung und Warmwasser ist. Ich bin da leider wirklich Laie.

Ganz lieben Dank an euch🤗

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Flamme auf Wellen" bedeutet Warmwasser.

Verbrauch des letzten Monats (nicht des Jahres).

  • 35 kWh an Energie
  • 1,5 Kubikmeter an Wasser

Die Zahlen sind rein informativ. Die Jahresabrechnung folgt, wie gewohnt.

Du kannst jetzt hochrechnen und Schlüsse daraus ziehen.

Nach m.M. ist Dein Verbrauch okay.

mona92
Fragesteller

Danke Dir 😊

Ja genau, das ist nur für den letzten Monat und die jährliche folgt.

Aber mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, ob diese 356kwh die Heizung und Warmwasser sind, oder nicht? Aber wenn das Warmwasser ja über die Heizung läuft, muss das ja auch die Heizung sein.

Und es sind tatsächlich 356kwh, also viel zu hoch. Da wurde ein Fehler gemacht und die Hausverwaltung kümmert sich schon darum.

Aber ich möchte es einfach verstehen, da da ja nur Warmwasser steht, mit diesem Zeichen, und dem Betrag von 356kwh, darunter 1,5m3.

Bekomme ich dann für die Heizung eine extra Abrechnung, oder ist das ein Betrag?

DietmarBakel  24.06.2023, 12:10
@mona92

Mache am Besten ein Foto der Information und stelle es hier ein. (schwärze Deinen Namen etc.)

anitari  24.06.2023, 15:03
@mona92

Du bekommst für die Heiz- und Warmwasserkosten noch eine richtige Abrechnung. Da wird dann der genaue Verbrauch berechnet.

Das auf dieser monatlichen Information ist, wie ich schon schrieb, ein Durchschnittswert des ganzen Hauses.

Diese Infos verwirren leider mehr als sie nutzen :-(

Eine Abrechnung oder ist das diese monatliche Verbrauchsinformation die seit 1.1.2022 Pflicht ist wenn schon fernauslesbare Zähler vorhanden sind?

Ich vermute mal letzteres.

Stell doch mal ein Bild davon ein. Dann kann man das genauer sagen.

anitari  24.06.2023, 12:31

Wie vermutet, das ist die monatliche Verbrauchsinformation die seit 1.1.2022 Pflicht ist.

Die kannst Du eigentlich ignorieren.

Die Werte darin entsprechen nicht dem tatsächlichen Verbrauch des jeweiligen Nutzers, sondern sind nur ein Durchschnittswert.

Was sich die Damen und Herren die das "erfunden" haben dabei gedacht haben ist rätselhaft :-(

Kommt drauf an wie das im Mietvertrag gesplittet ist, in der Regel steht das direkt im Mietvertrag drin wie die Rechnung aufgeteilt wird

in der Regel ist das Gaszeugs auch Heizung und Warm Wasser also beides zusammen.

Was auch teilweise Strom verbraucht.

Wenn die Wohnung mit Gas beheizt wird, wird auch das Warmwasser mit Gas erzeugt.

Das ist dann dein anteiliger Gasverbrauch.